Zwei Tage vor Erscheinen ihres neuen Albums spendieren Coldplay zwei weitere neue Songs

News-Titelbild - Zwei Tage vor Erscheinen ihres neuen Albums spendieren Coldplay zwei weitere neue Songs

Dass Coldplays neues Album "Everyday Life" ein Doppelalbum ist, hat lauter schöne Nebeneffekte. Es bringt uns zwei musikalisch und inhaltlich unterschiedliche Albumhälften ("Sunrise" und "Sunset"), beschert uns in der Summe 16 neue Songs – und wir kommen vorab in den Genuss von Doppel-Kostproben. Nachdem "Orphans" und "Arabesque" den Startschuss markierten, gibt es heute zwei weitere neue Songs zu hören, "Daddy" und "Champion Of The World", die je einer Hälfte von "Everyday Life" zugehörig sind. 

"Daddy" wird begleitet von einem wunderschönen animierten Video, das ihr unten seht. Der Film, gedreht unter der Regie von Åsa Lucander und kreiert von Aardman Animations, nimmt uns mit auf eine stimmungsvolle Reise durch die bruchstückhafte Erinnerung eines Mädchens an ihren Vater. Es verwendet Live-Action-Puppenspiel, digital gemalte Sets und 2D-Animation, um daraus einen Bilderteppich der Stile zu erschaffen. 

"Schon als ich für dieses Projekt pitchte, wusste ich, dass es ein ganz besonderes werden würde", kommentiert Åsa Lucander. "Ich musste den Track 'Daddy’ nur wenige Minuten hören und schon begannen die Geschichten und Bilder nur so vor mir zu tanzen. Und wenn das passiert, weißt du, dass du es mit etwas ganz Besonderem zu tun hast. Ich habe ein Faible für emotionale Geschichten. Und diese war ganz sicher eine, die ich erzählen wollte."

Der andere neue Song, "Champion Of The World", teilt sich einen Co-Writing-Credit mit den Schreibern von Owl Johns "Los Angeles Be Kind", dem Solo-Projekt von Frightened-Rabbit-Frontmann Scott Hutchison. Ein Lyric Video zu dem Track kann ebenfalls unten angesehen werden. 

Chris Martin sagt dazu: "Scott hatte einen Song namens 'Los Angeles Be Kind’, den ich liebe. Als ich ihn erstmals hörte, dachte ich, dass er in die eine Richtung geht, doch er ging in die andere. Wie dem auch sei, 'Champion Of The World’ ist der Song, der aus dem Beschreiten des anderen Pfades entstand, und daher ist Scott ein Co-Writer auf diesem Song. Heute ist zudem sein Geburtstag. Daher: Herzlichen Glückwunsch, Scott. Und danke für seine wunderbare Musik, wo auch immer du bist."

Am Freitag feiern Coldplay die Veröffentlichung von "Everyday Life" mit zwei exklusiven Performances, die live aus Jordanien übertragen werden. "Coldplay: Everyday Life – Live in Jordan" findet im jordanischen Amman statt und spiegelt die beiden Hälften des 52-minütigen Doppelalbums wider: "Sunrise" und "Sunset". Das "Sunrise"-Konzert beginnt um 5 Uhr unserer Zeit, das "Sunset"-Konzert folgt um 15 Uhr. Die Konzerte können hier im Livestream verfolgt werden. Hier gibt es Eindrücke von den Proben, an denen neben Coldplay u.a. Femi Kuti, Stromae und Norah Shaqur beteiligt sind: