22. November 2019

Mit dem Video zu "Born Cold" ziehen uns Creeper tief in die faszinierende Welt ihres kommenden Albums

"Welcome to the world of our new record this is Born Cold" – mit diesen Worten veröffentlichen Creeper das Video zu ihrer neuen Single, mit der die Band nach dem Debütalbum "Eternity, In Your Arms" (2017) und gut einem Jahr Auszeit ein neues Kapitel in ihrer musikalischen Karriere aufschlägt. 

Unten seht ihr den Clip, in dem uns Creeper mitnehmen in ihre neue Welt: beeinflusst von der Ästhetik zeitloser Hollywood-Klassiker (auch der Song selbst entstand in Hollywood) und David Bowies Kunstfigur Thin White Duke, performen Creeper ihren Song in einem nächtlich-surrealen Setting, in dem es vom Himmel schneit, während die Band zwischen kahlen Bäumen im Wasser watet. Regisseur ist Forest of Black (u.a. Biffy Clyro, Slaves, Royal Blood). Frontmann Will Gould kommentiert: "Das Video enthüllt erstmals die Welt und Themen des neuen Albums. Es macht Fans außerdem mit dem ersten der neuen Protagonisten im Creeper-Universum bekannt: Roe, ein Mensch aus einer anderen Welt." 

Dies spiegeln auch die Lyrics des Songs wider: "I was born cold / So much colder than you / A transparent brute / A black heart you see right through", heißt es in "Born Cold", das klanglich einerseits all die Zutaten in sich trägt, die das Debütalbum ausmachten – energiegeladener Punk, die Romantik schwarzer Herzen und ein Hang zum Theatralischen –, andererseits ziehen Creeper den Fokus zu cineastischer Breite auf, der Einflüsse klassischer Americana-Musik in ihren Sound einfließen lässt.