Foals rufen mit ihrem Video zu "Like Lightning" zum Aufstand gegen den Klimawandel auf

News-Titelbild - Foals rufen mit ihrem Video zu "Like Lightning" zum Aufstand gegen den Klimawandel auf

Wer die diesjährigen Alben von Foals, "Everything Not Saved Will Be Lost - Part 1 &2", aufmerksam gehört hat, weiß längst: der Klimawandel und die zukünftig drohende Unbewohnbarkeit unseres Planeten sind für die Band ein großes Thema. Nur logisch also, dass sie sich nun auch mit dem Musikvideo zu einem der Songs, "Like Lightning", des Themas annimmt. 

Der Clip feierte Premiere auf der Website von Music Declares Emergency, einer Organisation, die sich aus Mitgliedern aus der Musikwelt und der Non-Profit-Umweltorganisation Julie's Bicycle zusammensetzt, die innerhalb der Branche den Klimawandel bekämpfen wollen. Und genau das tun auch die Protagonisten des Videos, das uns in eine chaotische, dystopische, kaputtindustralisierte Welt mitnimmt, in dem einige durch den titelgebenden Blitzschlag "Erweckte" die Rettung des Planeten in die Hand nehmen, bevor es endgültig zu spät ist. "Don't just think about yourself / (Get some help) go get some help / (They're coming for you) they're coming for you", singt Foals-Frontmann Yannis Philippakis dazu über basswuchtige Riffs. 

Foals hatten bereits bei der Verleihung des Mercury Prize im September deutlich Stellung bezogen und auf dem roten Teppich das Banner von Music Declares Emergency hochgehalten, auf dem steht: "No music on a dead planet". Im Interview mit dem NME sagte Yannis Philippakis dazu kürzlich:  "On the day of the Mercury Prize, we thought it would be good to bring exposure to Music Declares and just to get that sentiment across. It’s easy to think, ‘Oh, everyone knows what’s going on with the environment and everyone’s making changes’, but it’s one of those echo chamber things where you forget that actually lots of people either don’t care, don’t believe it or don’t act upon it."

Im Frühjahr 2020 kommen Foals auf Deutschlandtour: 

24.04. Köln, C/O Pop Festival
25.04. Berlin, Verti Music Hall