So hat man das ikonische Prince-Album "1999" noch nie gehört

News-Titelbild - So hat man das ikonische Prince-Album "1999" noch nie gehört

PRINCEs Album 1999 gilt als eines der ikonischsten und einflussreichsten Doppelalben in der Rockgeschichte und wurde an einem der wichtigsten Wendepunkte in der Karriere von PRINCE veröffentlicht. Nach vielen Jahren, in denen sein Erfolg auf die R&B-Charts beschränkt war, hatte er seine ersten genreüberschreitenden Erfolge mit den Megahits „Little Red Corvette“, „1999“ und „Delirious“. Er durchbrach die Barrieren mit seinem revolutionären Mix aus Rock, Funk, R&B und New Wave Pop und schrieb überdies Geschichte als einer der ersten schwarzen Künstler, deren Videos in Heavy Rotation auf MTV liefen. 

Die Songs auf 1999 bilden jedoch nur einen kleinen Ausschnitt aus einem Werk, das in dieser intensiv fruchtbaren Phase 1981 und 1982 aus PRINCE hervorströmte. Zusätzlich zu seinem eigenen Material, erarbeitete er auch Tracks für seine Schützlinge Vanity 6 und The Time und nahm zusätzlich Dutzende von Songs auf, die er für eine mögliche spätere Verwendung zurücklegte und seinem stets wachsenden Archiv von unveröffentlichtem Material hinzufügte.

In diesem Jahr, am 29. November, wird das Prince Estate in Partnerschaft mit Warner Records das Album 1999 über alle physischen, digitalen und Streaming-Partner wiederveröffentlichen. Das zeitlose Album wird zum allerersten Mal in einer remasterten Version erscheinen und 35 vorher unveröffentlichte Tracks aus PRINCEs sagenumwobenem Archiv enthalten, die den unglaublichen kreativen Fluss zeigen, den PRINCE in dieser Schaffensphase hatte.

Die Wiederveröffentlichung wird in folgenden Formaten erhältlich sein:

• Super Deluxe Edition (5CD+DVD / 10LP+DVD / nur Audio als Download und Stream)
• Deluxe Edition (2CD / 4LP 180g Vinyl / Download und Streaming)
• Remastered Album (1CD / 2LP 180g Purple Vinyl / Download und Streaming)

Die kompletten Tracklistings gibt es hier nachzulesen. 

Die 1999 Super Deluxe Edition repräsentiert den bisher tiefsten Griff in PRINCEs Archiv und umfasst insgesamt 65 Audiotracks auf fünf CDs und zehn 180-Gramm Vinyl-Schallplatten. Die Super Deluxe Edition bietet den Fans all das Audio-Material, das PRINCE im Umfeld des Jahres 1982 offiziell veröffentlichte, sowie 23 vorher unveröffentlichte Studiotracks, die zwischen November 1981 und Januar 1983 aufgenommen wurden, und eine komplette Live-Performance aus der „1999“-Tour, die in der Spätshow (die zweite von zweien an diesem Abend) in Detroit, Michigan, am 30. November 1982 mitgeschnitten wurde.

Zusätzlich enthalten sowohl das CD- als auch das Vinyl-Set eine brandneue DVD mit einem weiteren, vollständigen und vorher unveröffentlichten Konzert aus der „1999“-Tour, das mit Multi-Cams live beim Houston Summit am 29. Dezember 1982 aufgenommen wurde.

Die Super Deluxe Edition präsentiert überdies PRINCEs bisher nie gezeigten, handgeschriebenen Lyrics für einige Songs aus dieser Ära, etwa zum Hit „Little Red Corvette“, und Bilder von den analogen Bandspulen im Archiv sowie seltene Fotografien von PRINCEs Fotograf in den frühen 1980ern, Allen Beaulieu. Die Super Deluxe Edition wird vervollständigt von mehreren brandneuen Liner-Notes vom langjährigen Rolling Stone-Journalisten David Fricke, von Guns N‘ Roses-Bassist und Autor Duff McKagan, von der Historikerin und Radiomoderatorin aus Minneapolis, Andrea Swensson, und von PRINCE-Forscher Duane Tudahl.

Fricke merkt an: „Eine zeichensetzende Kollektion von Vision, Handwerk und Leidenschaft – ein beispielloses Versenken in die ungebändigte Energie und die ganz private Arbeitswelt vom PRINCE in den Jahren 1981 und 1982, auf dem Weg zum Durchbruch mit seinem fünften Studioalbum 1999.“

Die 1999 Super Deluxe Edition wirft ein forensisches Licht auf den kreativen Output dieses wahrhaft einzigartigen Musikers, Songwriters, Producers und Performers in einem Schlüsselmoment seiner Karriere, und sie demonstriert, warum sein unübertroffenes Werk noch immer so viel Liebe und Leidenschaft überall auf der Welt hervorruft.