"Wenn die Party vorbei ist", sind Provinz lieber alleine: Seht das Video zum neuen Song

News-Titelbild - "Wenn die Party vorbei ist", sind Provinz lieber alleine: Seht das Video zum neuen Song

Kennt ihr das: man ist auf einer Party, angenehm berauscht und voll in der Magie des Momentes –  und plötzlich überkommt einen dieses eigenartig sentimentale Gefühl. Man fragt sich: was mache ich eigentlich hier? Und wer sind all diese Leute um mich herum? Provinz haben dieses Gefühl in ihrem neuen Song "Wenn die Party vorbei ist" eingefangen. 

"Ihr hört nicht auf zu schreien, irgendwo zwischen Lachen und Weinen / Du tanzt, ich hasse dieses Lied“, stellt Sänger Vincent fest, dass diese Party nicht mehr seine ist. Er fühlt sich plötzlich nur noch wie "der traurigste Clown". Während um ihn herum scheinbar alles singt, springt und schreit und auch der Song selbst mit Percussion, Klavier und mehrstimmigem Gesang auf seinen Höhepunkt zusteuert, muss Vincent feststellen: "Wenn die Party vorbei ist, dann bin ich lieber alleine".

Es ist der klassische "Gehen, wenn’s am schönsten ist"-Moment. Die meisten wollen ihn nicht wahrhaben und betäuben sich solange weiter, bis das Entfremdungsgefühl wieder dem Rauschzustand weicht. Doch Vincent mag gerade diese Stimmung: "Ich nutze dieses Gefühl manchmal, um kreativ zu sein und die Stimmung aufzunehmen, in der ich mich gerade befinde. Das Phänomen, wenn man während des Rausches auf einer Party sentimental wird und geht, wenn es am schönsten ist, habe ich oft beobachtet und auch schon selbst erlebt und es hat mich fasziniert."

Das Musikvideo zu "Wenn die Party vorbei ist“ drehten Provinz dort, wo sie die meisten Partys ihres bisherigen Lebens erlebten – in der Heimat rund um Ravensburg. "Eine Freundin von uns hat sich direkt bei einem der ersten Takes beim Skateboard fahren die Bänder überdehnt oder gerissen. Deshalb ist sie in dem Video immer auf den Schultern eines Freundes zu sehen“, berichtet Robin (Keyboard & Gesang). 

"Wenn die Party vorbei ist" ist nach "Augen sind rot" der zweite Vorbote des Debütalbums "Wir bauten uns Amerika" von Provinz, das am 17.04.2020 erscheint. Vor wenigen Tagen kündigten Provinz an, zusätzlich zur bereits restlos ausverkauften Frühjahrstour eine weitere Tour im Herbst 2020 zu spielen. Da auch für diese Termine Hamburg, Wiesbaden und Berlin in Nullkommanix ausverkauft waren, wurden diese Shows hochverlegt. Hier sind die Dates inkl. der hochverlegten Spielorte in der Übersicht: 

Part I (ausverkauft)

16.04.20 - Osnabrück Popsalon Festival
17.04.20 - Erlangen E-Werk
18.04.20 - Leipzig Naumanns
23.04.20 - Köln c/o pop Festival
24.04.20 - Berlin Badehaus
25.04.20 - Hamburg Nochtspeicher
26.04.20 - Hannover Lux
29.04.20 - Münster Gleis 22
30.04.20 - Frankfurt Ponyhof
02.05.20 - Stuttgart Rosenau
03.05.20 - München Zehner

 Part II

09.10.20 - Stuttgart, im Wizemann
10.10.20 - München, Strom 
11.10.20 - Wien (AT), B72 
14.10.20 - Dresden, Scheune 
15.10.20 - Hannover, Musikzentrum 
16.10.20 - Köln, Gebäude 9 
17.10.20 - Bremen, Tower 
20.10.20 - Hamburg, Uebel&Gefährlich (hochverlegt)
21.10.20 - Berlin, Festsaal Kreuzberg (hochverlegt)
23.10.20 - Chemnitz, Atomino 
24.10.20 - Nürnberg, KORNS 
25.10.20 - Wiesbaden, Schlachthof (hochverlegt)
27.10.20 - Saarbrücken, Garage (Club) 
28.10.20 - Heidelberg, halle02 (Club) 
29.10.20 - Freiburg, Waldsee