26. Februar 2020

Pulsierender 80er-Pop mit der Kraft von Rock-Hymnen: ONR überzeugt mit seinem Song "Sober"

News-Titelbild - Pulsierender 80er-Pop mit der Kraft von Rock-Hymnen: ONR überzeugt mit seinem Song "Sober"

ONR (ausgesprochen "Honor") ist ein Sänger, Songwriter, Multi-Instrumentalist und selbstunterrichtete Producer, der als Robert Shields zur Welt kam und in der ländlichen Abgeschiedenheit einer Schaffarm im schottischen Hochland aufwuchs. In seiner Kindheit erblickte Shields nicht viel mehr als Schafe und noch mehr Schafe. "Ich liebte es dort, wo ich herkam. Doch ebenso sehr wollte ich ausbrechen und Kontakt zu anderen Menschen aufnehmen", sagt er heute dazu.

Die Musik ermöglichte ihm dies. Das ist auch der Grund, wieso seine Lyrics ein Jahrzehnt später immer noch von einer glühenden, pulsierenden Sehnsucht nach Wirklichkeitsflucht und einem Verlangen durchzogen werden, sich auszustrecken und um sich zu tasten. Shields brachte sich im Jugendalter selbst das Klavierspiel und begann im Alter von 12 oder 13 Jahren, seine eigenen Songs zu schreiben und in lokalen Pubs aufzutreten. Ebenso wie alle weiteren Angebote in den Folgejahren: 

Noch während der Schulzeit hatte er seinen ersten kleinen Durchbruch: er gewann bei einem Songwriting-Wettbewerb, in dessen Jury Chris Martin von Coldplay saß, was ihm viele Türen öffnete. Unter anderem wurde ihm ein Platz am – von Sir Paul McCartney gegründeten – Liverpool Institute of Performing Arts angeboten, den er jedoch ablehnte: "Ich war noch nicht bereit, weder musikalisch, noch persönlich." Er wollte zunächst einmal seine eigene Musik vorantreiben.

Große Stimme, große Melodien, große emotionale Wirkung – die Tracks von ONRs kommender Debüt-EP "Must Stop" (15. Mai) sind funkelnde Synthie-Pop-Songs mit der treibenden Kraft von Rock-Hymnen, monumental und intim zugleich. Ihr Schneid und ihre Schlagkraft sind umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass sie von Shields in seinem Heimstudio daheim in Dumfries und Galloway nahezu komplett allein geschrieben, gespielt und produziert wurden. 

Vorab gibt es schon jetzt die Single "Sober", in dem Carina Jade die eisig-sinnlichen Vocals beisteuert. Der Song glüht mit einem pulsierenden 80er-Pop-Beat und ergießt sich in einen Refrain, der die Luft zerschneidet wie der Höhepunkt im dritten Akt eines John-Hughes-Films. "Ich liebe diese musikalische Phase und das Genre. Ich bin ein großer Fan von Gary Numan, Talking Heads, New Order, dem New Wave der 'Scary Monsters"-Ära.“ Unten seht ihr das Musikvideo zu "Sober".