Am 1. Mai öffnen PVRIS mit ihrem Album "Use Me" ein neues Kapitel

News-Titelbild - Am 1. Mai öffnen PVRIS mit ihrem Album "Use Me" ein neues Kapitel

Vergangene Woche erst begeisterten PVRIS bei ausverkauften Konzerten in Deutschland, nun hat die Band ihr neues Album angekündigt: "Use Me" heißt es, erscheint am 1. Mai und öffnet für Frontfrau, Multi-Instrumentalistin, Songwriterin und Producerin Lynn Gunn ein neues Kapitel, in dem sie als Anführerin und alleinige Architektin von PVRIS in den Vordergrund tritt. Das Ergebnis sind 11 Pop-Beschwörungen von störanfälliger Beat-Kunst, lebhaften Gitarren und fesselndem Gesang. 

Der erste Track "Dead Weight" feierte gestern Abend Premiere als Annie Macs "Hottest Record in the World“ bei BBC Radio 1, begleitet von einem Musikvideo, das in Mailand mit dem italienischen Regisseur YHELLOW gedreht wurde, der auch bei den jüngsten Videos zu "Hallucinations” und "Old Wounds” im Regiestuhl saß. Unten seht ihr den Clip. 

Lynn Gunn erklärt: "’Dead Weight’ handelt davon, ein hilfsbereiter Mensch zu sein, der stets für andere da ist und nie etwas zurückerwartet. Das nutzen andere nicht selten aus, und es kann schwer sein, 'Nein' zu sagen und Grenzen zu ziehen – ein Gefühl, das sich als Frau noch einmal verstärkt. In dem Song geht es darum, dass ich meine Kraft als Frau erkenne, alte Häute abwerfe und die weibliche Ernährer-/Versorger-Natur in eine Superkraft verwandle."

Dieses neugewonnene Gefühl von Freiheit ist der Kern von Use Me. Jahrelang hielt Lynn sich im Hintergrund auf, zu schüchtern, um all die Anerkennung für die Vision von PVRIS und ihre Rolle in Songwriting, Präsentation, dem Großteil der Produktion, Merch und visuellen Videokonzepten zu ernten. Nun endlich ist sie bereit dazu, den Fokus darauf zu richten, wer sie ist und was sie tut – so, wie sie es schon längst hätte tun sollen. Lynn dazu: "Ich habe die volle Unterstützung und Ermutigung meiner Bandkollegen. PVRIS ist eine Einheit und ein absolutes Team, doch das Herz und die Seele der Vision und der Musik sind schon immer mir entsprungen. Nur sage ich es erst jetzt."

Lynn verbrachte das gesamte Jahr 2019 mit dem Schreiben und Aufnehmen von Songs und fand in Producer JD Daly (K. Flay) den perfekten Partner, um ihnen Leben einzuhauchen. Lynn schrieb die Songs, bastelte Beats, spielte Gitarre, Drums, Bass und sang, Daly vergrößerte und verstärkte ihre Vision und Vielseitigkeit im Studio. 

"Use Me" Tracklisting:

1. Gimme A Minute
2. Dead Weight
3. Stay Gold
4. Good To Be Alive
5. Death of Me
6. Hallucinations
7. Old Wounds
8. Loveless
9. January Rain
10. Use Me
11. Wish You Well