"Wir bauten uns Amerika": Provinz stellen ihr Debütalbum in Hamburg vor

News-Titelbild - "Wir bauten uns Amerika": Provinz stellen ihr Debütalbum in Hamburg vor
Provinz veröffentlichen am 17. April ihr Debütalbum „Wir bauten uns Amerika”. Bevor sie im April ihre erste Headliner-Tour starten, die innerhalb weniger Tage komplett ausverkauft war, präsentierten Provinz ihr Album in der vergangenen Woche vor MedienpartnerInnen und MitarbeiterInnen von Warner Music Central Europe in einem exklusiven Pre-Listening-Event. Als Moderatorin führte Journalistin und Autorin Visa Vie durch die Veranstaltung, die selbst bekennender Provinz-Fan ist und die Band immer wieder auf ihren Social-Media-Kanälen supportet hat. 

Die Newcomer-Band kommt aus der Provinz, zehn Kilometer außerhalb von Ravensburg. Drei der Bandmitglieder sind Cousins, bereits ihre Väter machten zusammen Musik. Von den Fußgängerzonen rund um Ravensburg ging es dann schnell weiter auf die Konzertbühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, nachdem das Quartett im Frühjahr 2019 bei Warner Music unterschrieb: Auf die im Mai 2019 veröffentlichte EP „Reicht dir das“ folgten herausragende Kritiken, Auftritte bei Festivals wie dem KOSMOS Chemnitz, in TV-Formaten wie „Late Night Berlin“ (ProSieben) und auch Ende September beim Reeperbahn Festival, wo das Diffus Magazin sie aus Hunderten von auftretenden Bands zu den „Zehn spannendsten Künstlern und Künstlerinnen“ zählte. Provinz begeistern durch mitreißend handgemachte Sounds und die unpolierte Direktheit der Texte irgendwo zwischen Dorf und Großstadt. Für ihre „Wir bauten uns Amerika”-Tour waren ursprünglich 11 Termine angesetzt, die dann so schnell ausverkauft waren, dass die Band eine zweite Tour angekündigt hat – und selbst in deutlich größeren Locations mussten Zusatztermine her, da der Andrang auf Karten nicht nachlassen wollte.  

„Es ist uns eine riesige, tägliche Freude und Ehre, mit dieser beeindruckenden Band zusammenarbeiten zu dürfen”, kommentiert Gregor Stöckl, Head of Marketing Domestic bei Warner Music Central Europe. „Die markanten, unter die Haut gehenden Songs der Jungs und ihre umwerfenden Live-Shows werden nachhaltige Zeichen setzen und unvergessliche Spuren in der hiesigen Musiklandschaft hinterlassen.” 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

On Our Radar: @provinzband Ihr Debütalbum “Wir bauten uns Amerika” wird zwar erst am 17. April veröffentlicht – trotzdem können Provinz schon eine komplett ausverkaufte erste Headliner-Tour vorweisen, die aufgrund der hohen Nachfrage sogar verlängert werden musste. Letzte Woche haben die Jungs uns ihr Album in einem exklusiven Pre-Listening Event selbst vorgestellt – und wir waren begeistert ⚡ Als Moderatorin führte Journalistin und Autorin @Visavieofficial durch die Veranstaltung, die selbst bekennender Provinz-Fan ist und die Band immer wieder in ihren Social Media Kanälen supportet hat.⁠⠀ ⁠⠀ Die Newcomer-Band kommt aus der Provinz, zehn Kilometer außerhalb von Ravensburg. Drei der Bandmitglieder sind Cousins, bereits ihre Väter machten zusammen Musik. Von den Fußgängerzonen rund um Ravensburg ging es dann schnell weiter auf die Konzertbühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, nachdem das Quartett im Frühjahr 2019 bei Warner Music unterschrieb: Auf die im Mai 2019 veröffentlichte EP "Reicht dir das" folgten herausragende Kritiken, Auftritte bei Festivals wie dem KOSMOS Chemnitz, in TV-Formaten wie @latenightberlin auf @prosieben und auch Ende September beim Reeperbahn Festival, wo das @Diffusmagazin sie aus Hunderten von auftretenden Bands zu den „Zehn spannendsten Künstlern und Künstlerinnen“ zählte. Provinz begeistern durch mitreißend handgemachte Sounds und die unpolierte Direktheit der Texte irgendwo zwischen Dorf und Großstadt. Für ihre “Wir bauten uns Amerika”-Tour waren ursprünglich 11 Termine angesetzt, die dann so schnell ausverkauft waren, dass die Band eine zweite Tour angekündigt hat – und selbst in deutlich größeren Locations mussten Zusatztermine her, da der Andrang auf Karten nicht nachlassen wollte. ⁠⠀ Wir sind uns sicher: Mit ihren markanten, unter die Haut gehenden Songs und ihren umwerfenden Live-Shows stehen Provinz gerade erst am Anfang ihrer Karriere. Wir sind sehr stolz, mit euch zusammenarbeiten zu dürfen! #provinz #warnerfamily #newmusic #deutschpop : @katjaruge⁠⠀

A post shared by WARNER MUSIC GERMANY (@warnermusic.de) on