"Bist du wach?" – 18 deutsche Rapper setzen gemeinsam mit Warner Music deutliches Zeichen gegen Rassismus   

News-Titelbild - "Bist du wach?" – 18 deutsche Rapper setzen gemeinsam mit Warner Music deutliches Zeichen gegen Rassismus

 Gut ein Monat ist vergangen, seit bei dem rassistisch motivierten Anschlag in Hanau zehn Menschen ums Leben kamen. Der Schock sitzt immer noch tief und wieder einmal fragten sich viele fassungslos: Wie kann es diese Gedanken und Taten im Deutschland des Jahres 2020 noch geben?  

Warner Music Germany setzt sich bereits seit vielen Jahren für Weltoffenheit, Vielfalt und Respekt ein. Nach den Vorfällen von Hanau möchte das Hamburger Majorlabel gemeinsam mit den Künstlern nun mehr denn je ein deutliches Zeichen gegen Rassismus setzen: Morgen (3. April) erscheint der Benefiz-Song „Bist du wach?“, dessen Erlöse komplett den Opferfamilien des Anschlags von Hanau zugutekommen. Auf dem Song versammelt sich eine beeindruckende Riege 18 deutscher Rapper, darunter Kool Savas, Manuellsen, Rola, Celo & Abdi, Credibil sowie Azzi Memo, der aus Hanau kommt und Initiator der Aktion ist. Unten seht ihr das offizielle Musikvideo.

„Bist du wach?“ ist ein ebenso kraftvoll-kompromissloses wie zutiefst persönlich-emotionales Fanal gegen geistige Brandstifter in diesem Land, vorgetragen von 18 Musikern, viele von ihnen mit Migrationshintergrund. Sie alle haben ihre ganz persönliche Geschichte zu erzählen – und sie alle können und wollen nicht glauben, dass wir 2020 immer noch nicht weiter sind als vor 20 Jahren – „Es gab schon lange eine ‚letzte Warnung’“, wie Rola mit Verweis auf „Adriano (Letzte Warnung)“ singt, den 2001 veröffentlichten Anti-Rassismus-Song von Brothers Keepers.  

„Das Attentat in Hanau hat uns alle erschüttert und wieder einmal vor Augen geführt, dass wir als Gesellschaft noch viel Arbeit vor uns haben, um solche Taten zukünftig zu verhindern“, kommentiert Siad Rahman, Head of A&R bei Warner Music Central Europe. „Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden der Opfer. Dass wir gemeinsam mit Azzi Memo und seinem Manager Aydin Kaya diesen Song so kurzfristig auf die Beine gestellt bekommen haben und die Bereitschaft der Künstler so enorm war, sich musikalisch mit dem Thema zu beschäftigen und ein Statement abzugeben, zeigt, wie wichtig eine Reaktion ist.“ 

„Es gibt so viele Menschen mit rechtem Gedankengut und es denen aus den Köpfen zu schlagen, ist nicht so einfach“, sagt Azzi Memo. „Darum geht es auch gar nicht. Es geht vielmehr darum, den Menschen die Augen zu öffnen, auch jenen, die kein rechtes Gedankengut haben. Ihnen beizubringen, dass man mit Hass nicht weiterkommt. Dass man sich gegen Rassismus stellen muss.“ Dass er damit gerade zu den geistigen Brandstiftern am schwersten durchdringt, ist Azzi Memo bewusst. Trotzdem oder gerade deshalb verspricht er sich eine starke Signalwirkung: „Die meisten Rassisten werden Rassisten bleiben. Gerade ihnen jedoch sollten wir zeigen: wir gehören dazu. Und wir sind mehr als ihr.“ 

Aydin Kaya kommentiert: „Wir haben das Jahr 2020 und trotz vieler Kriege und vieler schlechter Ereignisse in der Weltgeschichte gibt es immer noch unschuldige Menschen, die ihr Leben verlieren durch Rechtsextremismus bzw. -terrorismus. Wir müssen als Gesellschaft stärker zusammenhalten und aktiv dagegen arbeiten. Azzi Memo und ich bedanken uns bei Warner Music, vor allem für die schnelle Reaktion und Unterstützung. Wir wünschen den Familien viel Kraft! Uns ist bewusst, dass diese Worte wenig Trost bringen werden. Es ist die Zeit, die uns lehren wird.“ 

Alle Einnahmen des Songs werden an die Amadeu Antonio Stiftung gespendet, die sich für die Hinterbliebenen und Überlebenden des Anschlags von Hanau einsetzt.