Neu am 14. April: Laruzo, 2KBABY, Charli XCX, Twenty One Pilots und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 14. April: Laruzo, 2KBABY, Charli XCX, Twenty One Pilots und vieles mehr

Schwerpunktthema bei diesem nachösterlichen, auf Dienstag verschobenen Veröffentlichungsfreitag: Rap und R&B. Mit ein paar exzellenten Ausreißern:

Laruzo: Finesse (Digitale EP)

Die herkömmlichen Regeln greifen bei dem Dortmunder Musiker nicht – er ist eine Ausnahmeerscheinung im deutschen Rap-Game. Text, Komposition, Rap, Gesang, Produktion, Mixing – auf seiner neuen EP gibt es kaum eine Rolle, die Jordan Larbie (wie er bürgerlich heißt) nicht selbst übernommen hätte; nur bei zwei Tracks ("Seele" und "Fallen Angel") war Mantra als Komponist beteiligt. Vor vier Monaten erst erschien Laruzos letzte EP "Passion", doch seitdem haben sich bei ihm schon wieder eine Menge neue Gedanken angestaut und "wollen raus so wie Knastinsassen – Hab das Problem erkannt und mich entschlossen, es anzufassen", wie er im Intro "Freedom" ankündigt. Ab sofort ist die 6-Track-EP "Finesse" allüberall vorrätig.

2KBABY: Pregame Rituals (Digitale EP)

Christian Michael Todd ist noch nicht mal zwanzig, aber es ist schon fünf Jahre her, dass er mit seinem Song "Southside Story" erste Bekanntheit (und zumindest lokale Berühmtheit) erlangte. Er ist Rapper, Sänger und Songwriter aus der Southside von Louisville, Kentucky; schon in jungen Jahren musste er viel Verantwortung tragen und kümmerte sich um seine Familie, während er in den Sozialbausiedlungen Louisvilles aufwuchs. 2018 entschloss er sich, seine Karriere auf die nächste Stufe zu bringen, und siedelte nach Atlanta um. Zusammen mit Producer Danny Hajj und dessen Team entwickelte 2KBABY seinen ganz eigenen Sound, was in seinen ersten Hit "Old Streets" mündete. Jetzt geht die Erfolgsgeschichte weiter: Ab sofort gibt’s die 10-Track-EP "Pregame Rituals" überall.

Charli XCX: Forever (Digitale Single)

Das Virus, das die ganze Welt in eine Art Starre versetzt, hat auch nachhaltige Auswirkungen in der Musikwelt. Allerdings führen die Ausgangsbeschränkungen auch zu kreativen neuen Ideen. Wie zum Beispiel dieser: "Hey Leute, hier ist Charli. Ich hoffe, ihr tut alles für euch Notwendige, um positiv zu bleiben in diesen Zeiten komplett neuer, unbekannter Herausforderungen. Positiv zu bleiben bedeutet für mich, kreativ zu bleiben, daher habe ich mich entschieden, die Zeit der Isolation dafür zu nutzen, ein neues Album zu machen, von Grund auf. Der Charakter dieses Albums wird sehr von der aktuellen Zeit geprägt sein, denn ich werde nur all die Werkzeuge nutzen können, die ich zur Hand habe, um daraus sämtliche Musik, Artworks, Videos … alles zu erschaffen – in diesem Sinne wird es sehr DIY." Als einen ersten Vorboten dieses Albums veröffentlicht Charli XCX die Digitalsingle "Forver", ab sofort überall zu haben.

Twenty One Pilots: Level of Concern (Digitale Single)

Anfang April enthüllte Tyler Joseph auf Twitter, dass er in der weltweit verordneten Selbstisolation an neuer Musik arbeitet: "Always writing, but this one feels like it should just come out now", so Joseph. "I think it’s simple but hopeful." Der Frontmann von Twenty One Pilots twitterte weiter, "Level of Concern" sei der erste Song, den er jemals auf einer elektrischen Gitarre geschrieben habe. Der Song, der Hoffnung in diesen schwierigen Zeiten spendet, ist die erste neue Musik von Twenty One Pilots seit der Veröffentlichung ihres hochgelobten Albums "Trench" 2018, und der Track ist ab sofort überall download- und streambar.

Rico Nasty: Popstar (Digitale Single)

Das Magazin Stereogum nannte sie "eine der aufregendsten Figuren aus der Rap-Musik in den letzten Jahren", und mit gerade mal 21 Jahren hatte Maria-Cecilia Simone Kelly bereits sechs Mixtapes veröffentlicht, als sie einen Vertrag beim Warner-Label Atlantic Records unterschrieb. Auch ansonsten ist Rico Nasty ungewöhnlich weit für ihr Alter, sie hat schon dreißig Singles veröffentlicht und wurde mit 18 Mutter. Mitte dieses Jahres wird ihr Full-Length-Debüt "Nightmare Vacation" erscheinen, dessen erste Auskopplungen "IDGAF" und "Lightning" bereits für reichlich Wirbel sorgten. Jetzt ist mit "Popstar" Track Nummer drei aus dem Album überall erhältlich.

Pink Sweat$: Ride With Me (Digitale Single)

Mit "Honesty" knackte er 2018 die Spotify-Charts und sammelte in knapp acht Wochen über zwei Millionen Streams (inzwischen sind es über 400 Millionen); seither veröffentlichte der R&B- und Soul-Crooner zwei EPs ("Volume 1" und "Volume 2") und arbeitet derzeit an seinem Debüt-Album. Die erste Single, die Pink Sweat$ als Teil von Warner Musics längst legendärem Roster von Atlantic Records veröffentlichte, hieß "17" und erzählte einfühlsam von junger Liebe. Als weiterer Vorgeschmack aufs kommende Album "Pink Planet" erscheint ist die neue Digitalsingle "Ride With Me" erschienen, die jetzt überall zu haben ist.

dvsn & Ty Dolla $ign: Dangerous City (feat. Buju Banton) (Digitale Single)

In ein paar Tagen erscheint mit "A Muse In Her Feelings" das neue, dritte Album des von der Kritik hochgelobten Duos aus Toronto; es ist Nachfolger des 2017 veröffentlichten "Morning After", das in die Top 20 der Billboard-Charts "Top R&B/Hip-Hop Albums" kam und auf Platz 6 der US-R&B-Charts, und bis heute 445 Millionen mal gestreamt wurde. Seit 2015 sind Daniel Daley und Nineteen85 ein Team, und bisher veröffentlichten sie unter ihrem gemeinsamen Namen dvsn (was sich "Division" ausspricht) zwei Alben und zahlreiche Singles – zuletzt die beiden Album-Vorboten "A Muse" und "Between Us" (feat. Snoh Aalegra). Mit Dancehall-Legende Buju Banton und Hip-Hop-R&B-Superstar Ty Dolla $ign haben sie den Track "Dangerous City" aufgenommen, der jetzt überall verfügbar ist.

gnash: leave (Digitale Single)

Sein neuer Song handelt davon, wie man "nicht will, dass die Leute, die man liebt, gehen", erklärt er und fügt mit Blick auf die momentane weltweite Ausnahmesituation hinzu: "Wir alle wünschen uns, dass jemand bleibt, vor allem gerade jetzt. Wir bleiben zuhause, gucken Netflix mit den Katzen und warten geduldig auf das Finale von 'Schitt’s Creek'." Den Rest seiner Zeit verbringt gnash, wie er erzählt, damit zu meditieren, "Animal Crossing" als Zeitvertreib zu spielen – und neue Songs zu schreiben. Das frisch erschienene "leave" ist Vorbote einer EP, die bald erscheinen wird, und ab sofort überall digital vorrätig.

Kojey Radical: Proud of You (Digitale Single)

Was dieser Mann macht, ist so ungewöhnlich, dass man für ihn eigentlich ein neues Genre erfinden müsste. Er mixt Grime und Alternative, er arbeitet mit Rap ebenso wie mit Spoken Word. Und seine Inspirationen stammen aus so unterschiedlichen Bereichen wie Tanz, Poesie und Illustration – alles Dinge, mit denen sich Kwadwo Adu Genfi Amponsah neben der Musik intensiv und aktiv beschäftigt. Nur konsequent, dass die englische Wikipedia den Sohn ghanaischer Einwanderer, der in London aufwuchs, als "mixed media visual artist" bezeichnet. Kojey Radical sieht sich als Geschichtenerzähler, der in seinen Texten immer wieder auch afrozentrische Themen behandelt. Und wem das alles jetzt zu sehr nach abgehobener Kunst klingt, kann sich ganz fix mit der aktuellen Single vom absoluten Gegenteil überzeugen: "Proud of You" ist jetzt überall vorrätig.

IDK: In My White Tee (Digitale Single)

Wer glaubt zu wissen, wofür sein Künstlername steht, täuscht sich: "Unwissenheit und Erkenntnis passen nicht zueinander", erläutert der Rapper seine Gedanken zu "Ignorantly Delivering Knowledge". "Wenn du meinen Namen siehst, denkst du automatisch, er steht für 'I Don’t Know', was manche Leute für einen beknackten Namen halten würden. In Wahrheit ist er jedoch smarter, als er aussieht." Es geht also um Widersprüche, wie so oft im Leben von IDK, der in Großbritannien geboren wurde und in Glenn Dale, Maryland, aufwuchs, einer Gemeinde mit gut dreizehntausend Einwohnern; nach außen eine wohlhabende Nachbarschaft voll wunderschöner Häuser, wurde die Gegend oftmals von Gewalt und Verbrechen heimgesucht – und war voller Widersprüche. Vom kommenden Album ist jetzt die Vorabsingle "In My White Tee" überall zu haben.

Omar Apollo: Imagine U (Digitale Single)

Der Sohn mexikanischer Eltern wuchs mit drei Geschwistern in Hobart, Indiana, mit Musik von  Pedro Infante, Los Panchos und den Beatles auf. Später erweiterte er seinen musikalischen Horizont um Einflüsse wie Neil Young, Paul Simon, John Mayer, Prince, Bootsy Collins oder Rick James, und mit zwölf Jahren wünschte er sich von seinen Eltern eine Gitarre. Erste Songs veröffentlichte Omar Apollo auf Soundcloud; mit geliehenen 30 Dollar lud er 2017 seinen Song "Ugotme" bei Spotify hoch – der innerhalb eines Tages zwanzigtausend Streams generierte und nach einem Jahr fünfzehn Millionen mal gestreamt worden war. im selben Jahr, 2018, folgte die erste EP, "Stereo", und 2019 folgte die 7-Track-EP "Friends". Seine erste Veröffentlichtung im neuen Jahr heißt "Imagine U" und ist ab sofort überall verfügbar.