Provinz schießen sich ab wie "Diego Maradona": Seht das Video zum neuen Song

News-Titelbild - Provinz schießen sich ab wie "Diego Maradona": Seht das Video zum neuen Song

Die Fußball-Bundesliga steht derzeit ebenso still wie der Rest des öffentlichen Lebens. Zeit für einen Blick zurück. Auf Diego Maradona beispielsweise, der die Geschichte des Weltfußballs geprägt hat wie kaum ein anderer. Und der jenseits des Platzes zu Exzess und Extremen neigte. Provinz machen aus der Analogie zu Aufstieg und Fall des Diego Maradona eine Hymne für die süße Macht und das Unsterblichkeitsgefühl der Jugend, hinter der stets auch die Ahnung drohender Leere und Sinnlosigkeit liegt. 

"Haben große Träume und bewahren sie tief da, wo sie keiner sieht / Und alles daneben wird bald schon vergeh’n / Und können euch nicht geb’n was ihr wollt / Lieber Randale und lieber Krawall / Für uns noch lange nicht vorbei", singt Frontmann Vincent über einen dahinrauschenden Beat mit groovenden Licks, tickenden Cowbells und einem Gewitter aus Piano, Gitarre und Drums, und kündigt mit exaltierter Stimme an: "Wir nehmen uns, was wir wollen wir sind hellwach / Schießen uns ab wie Diego Maradona". Anlass dazu gibt es genug, dort, wo die Jungs herkommen: "Und ich hab’ Langeweile, denn hier unten hinterm Hügel / Gibt es meistens nichts zu feiern, also schieß mir den Kopf / Bin drauf und dran zu fressen, was mir hilft zu vergessen / Doch bevor wir uns verlassen / Schieß mich ab wie Diego Maradona". 

Vincent, der in seiner Heimatstadt Ravensburg neben der Musik bis vor Kurzem als Filmvorführer in einem Kino jobbte, wurde zu dem Song durch den hochgelobten Dokumentarfilm "Diego Maradona" (2019) inspiriert: "Ich war letzten Sommer im Kino und habe gearbeitet, als die Doku rauskam“, erinnert er sich. "Ich habe sie gesehen und fand den Typen übelst cool. Man muss ihn einfach mögen, weil er durchgeknallt ist und ein bisschen dafür steht, für diese Extreme im Leben. Was sein Ansehen betrifft, war er der König und zumindest in Neapel gleichgestellt mit Jesus. Entsprechend ist er nach seiner Karriere und in seinem Ansehen gesunken. Irgendwie fand ich das ein starkes Bild und inspirierend. Und dann dachte ich mir: Wieso gibt’s eigentlich noch kein Lied über Diego Maradona?! Da habe ich es einfach selbst gemacht."

Für das offizielle Musikvideo wollte die Band eigentlich Diego persönlich einfliegen lassen, wie Vincent vorab in einer Instagram-Message für die Fans fast 100% glaubhaft versicherte. Das fiel aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation flach, weshalb sich die Band eine schöne Aktion ausdachte: mit einem eigens entwickelten Snapchat-Filter mit Maradona-Frisur konnten die Fans Clips von sich aufnehmen und einsenden und die besten Einsendungen sind nun Teil des Musikvideos geworden – siehe unten. 

"Diego Maradona" ist ein Song des kommenden Debütalbums "Wir bauten uns Amerika" von Provinz, das am 14.08. 2020 erscheint. Die begleitende, komplett ausverkaufte "Wir bauen euch Amerika"-Tour wird nun im September stattfinden: 

Di., 01.09.2020 Erlangen, E-Werk
Mi., 02.09.2020 Leipzig, Naumanns
Do., 03.09.2020 Berlin, Badehaus
Fr., 04.09.2020 Hamburg, Nochtspeicher
So., 06.09.2020 Hannover, Lux
Mo., 07.09.2020 Münster, Gleis22
Di., 08.09.2020 FFM, Elfer
Mi., 09.09.2020 München, zehner
Fr., 11.09.2020 Stuttgart, Rosenau