28. April 2020

Mit ihrem Musikvideo zu "The Low Sound" unterlaufen HYYTS sämtliche Erwartungen

News-Titelbild - Mit ihrem Musikvideo zu "The Low Sound" unterlaufen HYYTS sämtliche Erwartungen

"Was zum Henker machen die da?", fragt man sich zu Beginn des Videos zu "The Low Sound", der hymnischen neuen Single von HYYTS aus Schottland. Man sieht die beiden Mitglieder, Adam und Sam, in wechselnden Einstellungen, die sie jeweils dabei zeigen, wie sie scheinbar über den nackten Asphalt gezogen werden. Doch statt Schmerzen oder Unwohlsein: ein verklärtes Lächeln in ihren Gesichtern.

Die Auflösung gibt es in einer der nächsten Einstellungen: die beiden sind an den Füßen gefesselt – und die Über-den-Boden-Schleifaktion nur eine weitere Maßnahme ihrer Peiniger, die sie zuvor u.a. mit Waterboarding und Faustschlägen ins Gesicht zum Reden bringen wollen. Doch es nützt alles nichts: Adam und Sam lächeln alles nur weg und sind in einem scheinbar entrückten Zustand. Und dann gibt es im Video noch komplett gegenteilige Situationen: Adam und Sam sind in vermeintlich schönen Situationen – im Club, von ihren Partnern liebkost, zu Mitternacht an Silvester – und schauen tief melancholisch aus der Wäsche. 

Sänger Adam sagt über die neue Single: "Die Vorstellung von 'Kontrast' hat für uns stets eine große Rolle gespielt. Unsere Persönlichkeiten sind absolut konträr – Sam ist der schwer Greifbare, Stille, der sich die Kopfhörer überstülpt und Inspirationen aus allen möglichen Perspektiven und Genres holt und dann versponnene Sounds und unberechenbare Produktionen über meinen komplett anderen Ansatz von Bubblegum-Pop und kitschigen Lyrics legt. Wir scheinen und gegenseitig auszubalancieren und es scheint zu funktionieren! Auch das Video und der Track folgen dieser Idee des Kontrasts – es wiegt Fröhlichkeit mit Traurigkeit auf, Dunkelheit mit Licht, ist textlich fröhlich und klanglich ein bisschen manisch. Nach meinem Gefühl fasst das Tom-Waits-Zitat 'I love beautiful melodies telling terrible things' The Low Sound gut zusammen. Und uns als HYYTS auch ziemlich gut, um ehrlich zu sein. Wir haben Dinge zu sagen und Argumente vorzubringen, ob sind nun klanglich, politisch oder überhaupt gar nicht tiefgründig sind, zugleich wollen wir aber auch eine Menge Spaß haben und Popmusik machen, mit der sich Leute drei Minuten lang glücklich fühlen."

HYYTS kommen aus Glasgow und bestehen aus den Freunden Adam und Sam. Sie teilen denselben Nachnamen, eine brüderliche Bande und ihre musikalische Besessenheit. Sie sind androgyn, offen, infiltrieren ungeniert und blitzschnell die Popwelt und zeigen, dass Pop die längste Zeit ein dreckiges Wort gewesen ist. Die klangliche Palette von HYYTS reicht von Pop bis zu Electro und pendelt dabei zwischen Underground-Clubkultur und Produktionen mit brütenden Beats und strahlenden Pop-Ambitionen.