Der neue Song "How Far?" ist ein Tribut an die verstorbene Afrobeat-Legende Tony Allen

News-Titelbild - Der neue Song "How Far?" ist ein Tribut an die verstorbene Afrobeat-Legende Tony Allen

Tony Allen, Afrobeat-Pionier, musikalischer Direktor in Fela Kutis berühmter Band Africa ’70 und von vielen als einer der größten, wenn nicht sogar der größte Drummer aller Zeiten erachtet, verstarb letzte Woche 79-jährig in Paris. Zu Ehren der nigerianischen Legende haben Gorillaz den neuen Song "How Far?" veröffentlicht, den sie kurz vor dem Shutdown als Teil ihres fortlaufenden Projektes "Song Machine" in London mit UK-Rapstar Skepta aufnahmen. Tony Allen ist in dem Track ebenfalls zu hören.

Gorillaz-Mastermind Damon Albarn und Tony Allen verbindet eine langjährige persönliche und musikalische Freundschaft. So waren die beiden Bandkollegen in The Good, the Bad and the Queen, arbeiteten zusammen in der Supergroup Rocket Juice & The Moon, in Albarns Musikkollektiv "Africa Express" und Albarn hatte einen Auftritt in Allens Album" The Source" (2017).

"There is no end", wird Tony Allen in der offiziellen Pressemeldung von Gorillaz zu "How Far?" zitiert. "I want to take care of youngsters – they have messages and I want to bring them on my beat." Unten hört ihr den Song, außerdem teilte Damon Albarn dieses kurze Live-Video zu seinem Freund: