Neu am 15. Mai: The Monkees, Roy Woods, Mike Singer, Jaden Bojsen und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 15. Mai: The Monkees, Roy Woods, Mike Singer, Jaden Bojsen und vieles mehr

Okay, das Thema des heutigen Veröffentlichungsfreitags lautet "Zeitreise". Wir starten im Jahre 1966 und arbeiten uns dann allmählich in die jüngste Gegenwart vor:

The Monkees: The Monkees Live – The Mike & Micky Show (Album)

Nach einer über fünf Jahrzehnte währenden Karriere erscheint heute das allererste, 24 Songs starke Live-Album des Quartetts, dessen Gründung auf eine Sixties-Fernsehshow zurückgeht. Das ursprüngliche Line-up bestand aus Micky Dolenz, Michael Nesmith, Peter Tork und Davy Jones; die ersteren beiden sind bis heute aktiv. "The Monkees – The Mike & Micky Show" wurde im März 2019 live aufgenommen und vom Pop-Rock-Historiker und The-Monkees-Archivar Andrew Sandoval produziert und von Michael Nesmiths Sohn Christian, der selbst schon seit Jahrzehnten als Musiker erfolgreich ist, gemischt. Die Sammlung enthält unter anderem Live-Versionen aller drei Nummer-1-Hits von The Monkees, "Last Train To Clarksville", "I’m A Believer" und "Daydream Believer"; außer diesen epochalen Hits sind viele von Nesmiths besten Kompositionen enthalten und einige Songs, die selbst während der Hochzeiten der Monkees nie live gespielt wurden, etwa "St. Matthew" und "Auntie’s Municipal Court". Frisch erschienen, gibt’s das Album jetzt überall.

Neu auf Vinyl

Im Sommer 1989 gingen The B-52’s auf einen Höhenflug, als sie ihre ersten US-Top-10-Hits "Love Shack" und "Roam" in den US-Charts platzierten, die aus dem fünften Album "Cosmic Thing" stammten; damit erlebte die Combo aus Athens, Georgia, ihren Durchbruch. Nach dem 30. Geburtstag von "Cosmic Thing" und der Veröffentlichung einer Doppel-CD "Anniversary Edition" im letzten Jahr ist dieses legendäre Album jetzt endlich wieder auf Vinyl erschienen und ab sofort überall erhältlich.

TINA: Das Tina Turner Musical (Live aus dem Hamburger Operettenhaus) (Digitales Album)

Schon vor der Premiere in Hamburg waren 150.000 Tickets verkauft, 1200 Gäste erlebten die erste deutsche Vorstellung des Musicals, das zuvor schon seit 2018 am Londoner Westend lief. Kein Wunder: Das Thema der Show könnte interessanter kaum sein, und die Darbietung ist auf internationalem Spitzen-Niveau. "TINA – Das Tina Turner Musical" enthüllt die bis dahin nie erzählte Geschichte einer Frau, die sich an die Spitze des Musik-Olymps sang und es dabei wie keine zweite Künstlerin wagte, die Grenzen von Alter, Geschlecht und Hautfarbe zu sprengen; von ihren bescheidenen Anfängen in Nutbush, Tennessee, über ihre Verwandlung bis zum Aufstieg zur international gefeierten und geliebten Rock-Ikone. Jetzt ist ein Live-Mitschnitt der Hamburger Performance als digitales Album erschienen: "TINA: Das Tina Turner Musical (Live aus dem Hamburger Operettenhaus)" gibt’s ab sofort überall.

Roy Woods: Dem Times (Digitale EP)

Zu seinen Einflüssen zählen Michael Jackson, Drake, Nelly, The Weeknd und PartyNextDoor, aufgewachsen ist er als Denzel Spencer in der Stadt Brampton in der kanadischen Provinz Ontario. Vor fünf Jahren nahm die Karriere von Roy Woods richtig Fahrt auf, als er einerseits mit Kanadas Rap-Star Drake in Kontakt kam (der ihn in der Folge für sein eigenes Label OVO signte) und andererseits mit der Debüt-EP "Exis" und vor allem dem Video zu seinem Song "Jealousy" für Furore sorgte; der Clip verzeichnet mittlerweile weit über neun Millionen Views bei YouTube. Nach seinem Debütalbum "Say Less", dem Mixtape "Waking at Dawn", einer zweiten EP ("Nocturnal") und diversen Singles, zuletzt "Bubbly" und "I Feel It", veröffentlicht der inzwischen 24-Jährige heute EP Nummer drei: "Dem Times" ist jetzt überall digital vorrätig.

Mike Singer: Paranoid!? (Digitale Single)

Mit zwölf begann der Sohn russischer Einwanderer aus Offenburg seine musikalische Karriere, mit vierzehn veröffentlichte er sein erstes (vorwiegend englischsprachiges) Album und mit fünfzehn die deutschsprachige EP "Nur mit Dir"; kurz nach seinem siebzehnten Geburtstag unterschrieb er schließlich einen Vertrag mit Warner Music Germany. Der Rest ist, wie es so schön heißt, Geschichte: Alle drei bisherigen Alben, "Karma" (2017), "Deja Vu" (2018) und "Trip" (2019), erreichten Platz 1 der deutschen Albumcharts und schafften es auch in die österreichischen und Schweizer Top Ten, und es hagelte Auszeichnungen, von den Kids’ Choice Awards bis zu den MTV Europe Music Awards. Jetzt gibt’s endlich wieder musikalische Neuigkeiten von Mike Singer: Ein neues Album ist in der Pipeline, und als erster Vorbote kommt heute der Titeltrack "Paranoid" in die Digitalvertriebe!

Jaden Bojsen: Remedy (Digitale Single)

Seine Karriere startete gar nicht hinter dem DJ-Pult – vielmehr war der Hamburger für einige Jahre als Schauspieler und Sänger äußerst erfolgreich. Allerdings begann 2018, als Jaden Bojsen bei Warner Music unterzeichnete und seine Debüt-Single "The Weekend" veröffentlichte, ein echter Höhenflug. "The Weekend" streamte an die zweieinhalb Millionen mal, und auch "Better Than Me", "Fall For Love" (feat. Jake Reese) und zuletzt "Taking Shape" (feat. Willemijn May) ließen die Fanbase des inzwischen 20-Jährigen kontinuierlich wachsen, was nicht zuletzt zu einem vollen Terminkalender als Live-DJ führte; Venues und Events wie die Miami Music Week, The Dome, das Living Color Festival (Zypern), Bootshaus (Köln), The Club (Bangkok), Oldenbora Festival (Rastede), Ultra Miami, ARK Bar (Koh Samui) und Parookaville waren schon Stationen. Heute kommt musikalischer Nachschub: Die Digitalsingle "Remedy" gibt’s ab sofort überall.

Robin Schulz: In Your Eyes (feat. Alida) [Clean Bandit Remix] (Digitale Single)

Die Liste der Remixes dieses Songs – mit dem die norwegische Sängerin und Songschreiberin Alida ihren internationalen Durchbruch feierte – wird immer länger. Nachdem Robin Schulz zuvor bereits KREAM, LUM!X und Nicky Romero mit Überarbeitungen beauftragt hatte und seine Vorrangstellung als Innovator außerdem mit dem 8-D-Audiomix wieder einmal unter Beweis stellte, hat er jetzt die Classic-meets-Dance-Experten von Clean Bandit ("Mozart’s House", "Rather Be", "Real Love" [feat. Jess Glynne], "Rockabye" [feat. Sean Paul & Anne-Marie], "Solo" [feat. Demi Lovato]) mit einem Remix von "In Your Eyes" beauftragt – der ab sofort überall digital verfügbar ist.

Lil Skies: Riot (Digitale Single)

"Ich sehe meinen Körper als Verlängerung meiner Musik. Mein Körper ist eine Leinwand", erklärt er. "Die Leute sehen mein Gesicht und sind schockiert. Sie vorverurteilen mich und denken 'der hat ein Verfahren am Hals' oder 'er ist ein Schläger'", dabei war Kimetrius Foose Einserschüler an der Highschool ebenso wie an der Uni – die er allerdings nach ersten Erfolgen als Lil Skies 2016 schmiss. Kurz darauf veröffentlichte er über SoundCloud zwei vielbeachtete Mixtapes, "Good Grades Bad Habits" und "Alone". Sein Majorlabel-Debüt, das Mixtape "Life of a Dark Rose", brachte mit "Red Roses", "Nowadays" und "Lust" drei US-Platin-ausgezeichnete Singles hervor, wurde weit über eine Milliarde mal gestreamt, hat Platin-Status in den USA und Gold in Kanada. Letztes Jahr veröffentlichte Lil Skies sein Debütalbum "Shelby", das aus dem Stand Platz 5 der US-Charts erreichte, und jetzt geht es weiter mit der brandneuen Single "Riot", die ab sofort überall erhältlich ist.

Biffy Clyro: Tiny Indoor Fireworks (Digitale Single)

Es ist wohl der beste Popsong, den die Schotten je geschrieben haben – schwungvoll, melodisch, leichtfüßig; zugleich fühlt er sich so unbefangen an – man könnte glatt denken, er sei in wenigen Minuten entstanden. Die Botschaft, so Frontmann Simon Neil, ist ebenfalls simpel, ihre Umsetzung allerdings viel schwieriger: "Manchmal funktionieren die Dinge nicht, aber das gehört zum Leben dazu. Also bete für bessere Tage." Nachdem Biffy Clyro kürzlich Corona-bedingt die Veröffentlichung ihres neuen, achten Albums "A Celebration Of Endings" auf den August verschoben haben, schicken sie jetzt immerhin schon mal einen Vorboten in die Welt: "Tiny Indoor Fireworks" ist als Digitalsingle ab sofort überall verfügbar.

Jasmine Thompson: Love For The Lonely (Digitale Single)

Vom 2013er-Debütalbum "Bundle of Tantrums" und dessen Nachfolger "Another Bundle of Tantrums" (2014) über diverse EPs ("Under the Willow Tree" 2013, "Take Cover" 2014, "Adore" 2015, "Wonderland" 2017) ging’s einige Jahre konstant nur in eine Richtung für die Britin: nach oben. Es gab zahlreiches Gold und Platin für Singles wie "Sun Goes Down", "Mad World", "Adore" und nicht zu vergessen ihr Chaka-Khan-Cover "Ain’t Nobody", und das alles noch weit vor ihrem 18. Geburtstag. Und dann, so schien es, war der Höhenflug auch schon wieder vorbei: Immer noch 17, verkündete Jasmine Thompson ihren Abschied von der Musik. Zum Glück nicht für immer, wie es für eine Weile beinahe ausgesehen hatte, sondern nur für ein gutes Jahr. Mit der EP "colour" meldete sie sich in alter Frische und mit neugewonnenem Selbstbewusstsein zurück, und heute knüpft sie mit dem Song "Love For The Lonely" daran an, der ab sofort überall stream- und downloadbar ist.

Nicklas Sahl: In the Window Frame (Digitale Single)

Im Grunde war mit vier schon alles klar: Da klaute er seiner Schwester ihre Plastikgitarre. Damals, in der dänischen Kleinstadt Hadsten, begann er, die Radioklänge mit seinem Diebesgut zu begleiten. Mit sieben ging’s in die Musikschule, und nochmal drei Jahre später stand der Berufswunsch Musiker endgültig fest – in einem Alter, in dem andere Kinder noch Astronautin oder Schornsteinfegerin werden wollen. Nach seinem Umzug ins weltoffene Kopenhagen veröffentlichte er 2018 die erste Single "Hero", die vom öffentlich-rechtlichen dänischen Radio zur "Single der Woche" gekürt wurde, und ein Jahr später seine Debüt-EP "Planets", die allein bei Spotify weit über 28 Millionen mal gestreamt wurde. Inzwischen 23 Jahre alt, schickt Nicklas Sahl heute – nach "Four Walls" und "There For You" und einem MTV EMA als "Best Danish Act" – schon die dritte von "Planets" unabhängige Single ins Rennen; "In the Window Frame" ist jetzt überall zu haben.

IDK: 495 (feat. Rico Nasty, YungManny, Big Flock, Big JAM, Weensey) (Digitale Single)

NBA-Superstar Kevin Durant ist Initiator einer neuen Basketball-Dokumentation, die heute beim US-Sender Showtime anläuft. "Basketball County: In the Water" heißt sie, und Durant machte Jason Aaron Mills zum Music Supervisor, Komponisten und Erzähler der Serie – besser bekannt als IDK. Für die erste Single zum Projekt holte der MC aus Maryland als Gäste Rico Nasty, YungManny, Big Flock, Big JAM und Weensey vors Mikro, als Co-Produzenten konnte er Juicy J und Acyde gewinnen. Alle Künstler stammen (wie IDK selbst) aus den Bundesländern (Washington) D.C., Maryland oder Virginia, kurz "DMV" - denn auch die Dokumentation behandelt diese Region der USA, die immer wieder auffällig viele Basketball-Talente hervorgebracht hat (wie zum Beispiel den aus Maryland stammenden Kevin Durant). "495" ist frisch erschienen und jetzt überall digital zu haben.

The Magician: You and Me (Digitale Single)

Stephen Fasano ist Belgier, stammt aus Namur im wal­lo­nischen Teil des Landes und ist nicht nur durch seine 2014er-Durchbruchssingle "Sunlight" und Remixes für Kollegen wie Lykke Li oder Clean Bandit international bekannt, sondern auch als jener DJ und Produzent, der während seiner Performances gerne mal Zaubertricks einstreut – und sich daher selbst The Magician nennt. Nach der 2019 erschienenen Single "Ready to Love" und der anschließenden US-Tour meldet sich The Magician jetzt mit einem neuen Track zurück: "You and Me" ist ab sofort bei allen Download- und Streamingportalen vorrätig.

A Day to Remember: Everything We Need (Digitale Single)

Das Quintett aus Ocala im US-Bundesstaat Florida wird in kürze sein siebtes Album herausbringen, erstmals über das Warner-Label Fueled by Ramen. "You’re Welcome" wird es heißen, und Frontmann Jeremy McKinnon, die Gitarristen Neil Westfall und Kevin Skaff, Bassist Joshua Woodard und Drummer Alex Shelnutt veröffentlichten schon im vergangenen August mit der Single "Degenerates" einen ersten Vorgeschmack darauf, wohin sich ihr Mix aus Metalcore, Pop-Punk und Post-Hardcore momentan entwickelt. Ab heute gibt es eine weitere Gelegenheit, sich auf das Album zu freuen, denn mit "Everything We Need" werden A Day To Remember um 18:00 Uhr einen weiteren Vorboten veröffentlichen, der dann überall digital zu haben ist.