Am 28.08. erscheint das neue Album "The Call Within", angeführt von der Single "Levitation 21" 

News-Titelbild - Am 28.08. erscheint das neue Album "The Call Within", angeführt von der Single "Levitation 21"

Für den 28. August hat der armenische Ausnahmemusiker Tigran Hamasyan sein neues Werk "The Call Within" angekündigt, schon jetzt gibt es daraus den Track "Levitation 21" samt Musikvideo – siehe unten. 

Von Hamasyan selbst produziert, ist "The Call Within" eine Reise in die traumähnliche Innenwelt des Künstlers, die in seinen Augen so real ist wie seine Physis. Hamasyan, der findet, dass "der Moment der unbewussten Kreation den Weg zum Bewusstsein ebnet", sagt: "Unaussprechliche Sekunden der Sehnsucht, unterschwellige Erkenntnisse und überwiegende Glücksgefühle, lassen den Körper zu einem Kunstwerk werden. Ein Gedicht oder eine Melodie wird ohne vordergründig-ersichtlichen Grund in die Welt gesetzt - damit die Menschheit entdecken kann, was unsichtbar ist: Das göttliche Mysterium." 

Das Album wurde neben Hamasyans Interesse an Landkarten unterschiedlicher Epochen, von Gedichten, christlichen und vorchristlichen, armenischen Volksweisheiten, Legenden, Astrologie, Geometrie, antikem, armenischem Design, Steinritzungen und Kinematografie inspiriert. Verbindungen zwischen geschichtlichen Realitäten und der Fantasiewelt verschwimmen darin. 

Begleitet wird Hamasyan auf seiner Erkundungsreise in seine Innenwahrnehmung von Evan Marien am E-Bass und Arthur Hnatek am Schlagzeug. Für Gastauftritte konnte Hamasyan Tosin Abasi in der armenischen Prog-Nummer "Vortex", sowie Areni Agbabian und Artyom Manukyan im Stück "Our Film" gewinnen. 

Tracklisting "The Call Within":

01. Levitation 21
02. Our Film
03. Ara Resurrected
04. At A Post-Histroic Seashore
05. Space Of Your Existence
06. The Dream Voyager

07. Old Maps
08. Vortex
09. 37 Newlyweds
10. New Maps