"Who are you?", fragt sich Neil Young im Vorboten "Vacancy" seines legendären Albums "Homegrown"

News-Titelbild - "Who are you?", fragt sich Neil Young im Vorboten "Vacancy" seines legendären Albums "Homegrown"

Bevor Neil Young diesen Freitag 46 Jahre nach der ursprünglichen Aufnahme sein "verschollenes Album" "Homegrown" veröffentlicht, gibt es mit "Vacancy" einen weiteren Vorboten daraus zu hören. "Who are you? / Where are you going to?" fragt Young darin an die Adresse einer verflossenen Liebe gerichtet, und fügt an: "I look in your eyes and I don’t know what’s there / You poison me with that long, vacant stare." Der Song wurde im Januar 1975 in Youngs Broken Arrow Ranch Studio aufgenommen, neben Young spielen Stan Szelest auf der Wurlitzer-Orgel, Ben Keith auf der Lap-Slide-Gitarre, Bassist Tim Drummond und Karl T. Himmel an den Drums mit.

Kürzlich hatte es bereits den Song "Try" zu hören gegeben. Insgesamt enthält das Album 12 Neil-Young-Songs, von denen sieben bisher unveröffentlicht sind – "Separate Ways", "Try", "Mexico", "Kansas”, "We Don’t Smoke It No More", "Vacancy" und "Florida" (eine Spoken-Word-Erzählung). Außerdem darauf enthalten sind die allerersten Aufnahmen von "Homegrown" und "White Line".  "Little Wing", "Love Is A Rose" und "Star Of Bethlehem", von denen unterschiedliche Mixe auf späteren Alben von Neil Young erscheinen sollten, bewahren auf "Homegrown" ihre ursprüngliche Form. 

Wie Neil Young es treffend auf den Punkt bringt: "Dieses Album ist die bisher ungehörte Verbindung zwischen 'Harvest' und 'Comes A Time'". Aufgenommen zwischen Juni 1974 und Januar 1975, sollte Homegrown 1975 erscheinen, dann strich Young die Veröffentlichung jedoch. Der Grund: Liebeskummer. "Es ist die traurige Seite einer Liebesbeziehung. Der angerichtete Schaden. Der Liebeskummer. Ich konnte es mir einfach nicht anhören. Ich wollte es hinter mir lassen. Also behielt ich es für mich, tief in den Kellergewölben, im obersten Regalfach, im Hinterstübchen meines Kopfes... aber ich hätte es teilen sollen. Es ist tatsächlich großartig, darum nahm ich es ja überhaupt auf. Das Leben schmerzt manchmal. Ihr wisst, was ich meine", kommentierte der Kanadier dazu in den Neil Young Archives.

Tracklisting "Homegrown"

Separate Ways
Try
Mexico
Love Is A Rose
Homegrown
Florida
Kansas
We Don’t Smoke It No More
White Line
Vacancy
Little Wing
Star of Bethlehem