Das Mixtape "Medical Heartbreak" ist da: Seht das Video zur Single  "SoSo" (feat. Dardan)

News-Titelbild - Das Mixtape "Medical Heartbreak" ist da: Seht das Video zur Single  "SoSo" (feat. Dardan)

Es ist durchaus passend, dass Monet192s heute erscheinendes Mixtape „Medical Heartbreak“ von der Single „SoSo“ (feat. Dardan) angeführt wird, schließlich war sein Gastspiel in dessen „H<3tel“ mit Platz 2 in den deutschen Charts der bisher größte Erfolg des Schweizers, gefolgt von einer Support-Tour für den deutschen Rapstar. Eine Hand wäscht die andere – und tatsächlich harmonieren die beiden auch in „SoSo“ erneut prächtig miteinander, wie ihr euch im Musikvideo unten überzeugen könnt. Regie bei dem vollendet ästhetischen Clip führte PLUG (100blackdolphins).

Abgesehen davon dürfte in den vergangenen Monaten mehr als klar geworden sein, dass Monet192 glänzend auf eigenen Beinen steht. Der 22-Jährige legte in den letzten zwei Jahren eine rasante Entwicklung als Hip-Hop Artist hinl, die zuletzt unter anderem in der Auszeichnung „SRF Best Talent“ bei den Swiss Music Awards 2020 und einer Nominierung als „Best Swiss Act“ bei den letzten MTV Europe Music Awards gipfelte.

Über acht Tracks stellt auf „Medical Heartbreak“ mindestens so viele Facetten zur Schau wie er Einflüsse in sich vereint (der Schweizer hat tunesische und mazedonische Wurzeln und besitzt einen italienischen Pass). Kein Wunder, ist er doch gleich in mehrfacher Hinsicht mit Doppelbegabungen gesegnet: Rap und Gesang, Beats und Hooks, Melancholie und Drip, deutsche und englische Texte – Monet192 erschafft auf „Medical Heartbreak“ ein lyrisches und klangliches Universum mit einem internationalen Sound.

Dafür sorgen nicht zuletzt die beteiligten Produzenten. OZ beispielsweise. Normalerweise liefert der Schweizer Kollege Beats für amerikanische Megastars wie Drake, Travis Scott oder Roddy Ricch und hat Monet192 den Sound für „Live“ auf den Leib geschneidert, einer der vorab veröffentlichten Songs des Mixtapes, den nicht wenige Fans als Monets bisher stärksten Track feiern. Weitere Produktionen stammen von ERK Gotti & DVDN, Maxe und Nico Chiara. Ähnlich vielfältig ist auch die Gästeliste des Albums: neben Dardan sind die hochgehandelten deutschen Newcomer Eren Can & Batu und der französische Rapper HATIK mit von der Partie.