Fans aus aller Welt sind die Stars im weltweit ersten endlosen Musikvideo zu "Level of Concern"

twenty one pilots

Wenn ihr Fans von Twenty One Pilots und Rätselfreunde seid, waren die letzten Tage ziemlich sicher ein großes Vergnügen für euch, denn Tyler Joseph und Josh Dun hielten euch mit einem mysteriösen virtuellen Puzzle auf Trab, das schließlich (und schneller, als sich die Band je hätte vorstellen können, siehe Post unten) zu einer nie da gewesenen Video-Form führte: dem weltweit ersten endlosen Musikvideo. Unten seht ihr den Clip, der in Echtzeit Fan-generierten Content verarbeitet. Die Software von Imposium ermöglicht es, dass alle drei Minuten und vierzig Sekunden ein neues Video aus brandneuem Content von Fans kreiert und live bei YouTube gestreamt wird.

Das Konzept hinter der innovativen Digitalkampagne, die Twenty One Pilots mit dem preisgekrönten Storyteller und Regisseur Jason Zada erdachten, war es, einen besonderen Weg zu finden, während der Pandemie eine Verbindung zu den Fans zu halten und ihnen die Möglichkeit zu geben, bedeutungsvolle Momente aus ihrem Leben über den fortlaufenden Videostream zu teilen. Ihr könnt weiterhin hier euer Material hochladen, das augenblicklich im „Level of Concern” (Never-Ending Music Video) erscheint.

Twenty One Pilots launchten das Projekt am 12. Juni auf kryptische Weise mit einem 24-Stunden-Livestream in ihrem YouTube-Kanal, der einen Fernsehbildschirm zeigte, über den geheimnisvolle Bilder liefen. Drei Millionen Menschen folgten der Live-Übertragung, die sich mit über 150k Tweets hingebungsvoller Fans mit dem Hashtag #twentyonepilots zwölf Stunden lang in den Twitter-Trends hielt. Von dem Stream wurden die Fans zu https://usb.twentyonepilots.com/ weitergeleitet, der Landing Page eines komplexen und immersiven Alternate Reality Games (ARG), das Zada mit dem renommierten Game-Designer Steve Peters entwickelte. Das Ziel des ARGs war es, insgesamt 20 Codes zu finden, von denen jeder einen virtuellen USB-Stick freischaltete, mit dem Fans eine Zip-Datei herunterladen konnten, die Bilder, Videos und Symbole aus den persönlichen Telefonen der Band enthielten – allesamt Hinweise, mit denen die verbleibenden Codes entschlüsselt werden konnten, die für das Durchspielen des Games benötigt wurden.

Jeder Stick enthielt Elemente, die zum nächsten Puzzle führten und jeder Code war mit dem Fortgang des ARGs schwieriger zu knacken. Ein Code war in der Video-Untertitelung des offiziellen „Level of Concern“-Musikvideos versteckt, ein anderer im Spektrogramm einer Audio-Datei verborgen. Ein besonders kniffliger Hinweis versteckte sich in einer defekten Foto-Datei, die, wenn man sie in einem Textverarbeitungsprogramm öffnete, Koordinaten zu Orten rund um die Welt enthielt. Durch das  Einfügen dieser Koordinaten in Google Maps konnten Fans einen weiteren Code zusammensetzen. Als Herzstück des Video-Launches schalteten die Fans nach dem Knacken aller 20 Codes des ARGs eine zweite Page frei, wo sie ihren eigenen, individuellen Content für das endlose „Level of Concern“-Musikvideo hochladen konnten.