Neu am 3. Juli: KLAN, Robin Schulz, Nils Wülker, Tinie und mehr

News-Titelbild - Neu am 3. Juli: KLAN, Robin Schulz, Nils Wülker, Tinie und mehr

Von elektronisch inspiriertem Pop über Electro-Dancefloor bis zu Electro-Jazz – die deutschen Veröffentlichungen sind heute zum guten Teil von Strom angetrieben:

KLAN: Schön (Digitale Single)

"Ein Lied über Liebe – ohne Grenzüberschreitungen", so beschreiben sie selbst ihre neue Single auf ihrer Facebook-Seite. Ihre Agentur schreibt über die Brüder Michael und Stefan, sie bahnten sich "zwischen urbanem Puls, elektronischen Fragmenten, Indie-Ästhetik und großen Melodien ihren ganz eigenen Weg durch den Pop-Kosmos. Dass sie mit ihren intelligenten, kritischen und selbstbewussten Texten über Politik, Gesellschaft und Umwelt zum Zentrum der zeitgenössischen Popkultur gehören, ist spätestens seit ihrem 2018 veröffentlichten Debütalbum 'Wann hast du Zeit?' sicher." Im Februar erschien mit "Winterseite" die erste Hälfte des neuen, zweigeteilten Albums von KLAN, und bevor die "Sommerseite" kommt, gibt’s heute erstmal Nachschub in Form der Digitalsingle "Schön", die jetzt überall erhältlich ist.

Winona Oak & Robin Schulz: Oxygen (Vintage Culture Mix) (Digitale Single)

Kürzlich gründete er sein eigenes Label, und als erste Veröffentlichung darauf erschien seine Kollaboration mit einer schwedischen Künstlerin, die als Pferdeakrobatin aufwuchs, schon in jungen Jahren Gedichte und Songs schrieb und als Kind Geige und Klavier lernte. Schließlich machten Winona Oak mehrere Singles mit dem australischen Electro-Maestro What So Not weltweit bekannt. Im Januar veröffentlichte Warner Music ihre Debüt-EP "Closure", und als der Osnabrücker DJ- und Producer-Star Robin Schulz sie ins Studio bar, ließ sie sich nicht lange bitten. Der gemeinsame Titel "Oxygen" ist heute im "Vintage Culture Mix" erschienen und ab sofort überall digital vorrätig.

Nils Wülker: Hidden Intentions (Digitale Single)

Mit "UP" machte er Anfang 2015 einen Ausflug in Pop-Gefilde, "ON" war Mitte 2017 eher dem Hip-Hop gewidmet. Im September kommt Teil drei der Triologie, wieder zweibuchstabig-kurz betitelt: "GO" wird das neue Album heißen, und diesmal geht’s musikalisch Richtung Elektronik. Allerdings hat Nils Wülker zwischendurch, im Herbst 2018, ein Livealbum veröffentlicht ("Decade Live"), und die Inspirationen aus der Bühnensituation hat er mit ins neue Album gerettet: "Ich habe jetzt 'live-mäßiger' im Studio gearbeitet, konnte mehr Dynamik über das Trompetenspiel einbringen, dieses menschliche Element über die Trompete mitnehmen. Zudem hat es mich in meiner Art und Weise zu arbeiten gefestigt. Vielleicht habe ich mir auch deshalb zwar mit den Sounds Hilfe geholt, aber die Songs wieder alle komplett selbst geschrieben, ohne Co-Writings, wie auf den letzten beiden Alben." Als zweiten Vorgeschmack auf den Longplayer ist jetzt die Digitalsingle "Hidden Intentions" überall zu haben.

Tinie: Whoppa (feat. Sofía Reyes & Farina) (Digitale Single)

Drei Jahre mussten wir warten auf ein musikalisches Lebenszeichen, bis im März die Single "Top Winners" erschien; damit meldete sich einer der erfolgreichsten und meistausgezeichneten britischen Künstler unserer Tage zurück, und das auch gleich mit geändertem Namen: Das "Tempah" hat Tinie inzwischen fallengelassen, was aber der Energie und Geschmeidigkeit seiner Musik keinen Abbruch tut. Bei "Top Winners" hatte er mit dem aufstrebenden MC Not3s aus London zusammengearbeitet, dann folgte, zusammen mit dem ebenfalls aus London stammenden MC Tion Wayne, der Track "Moncler" – und jetzt kommt eine Kollaboration mit der mexikanischen Singer-Songwriterin (und Schauspielerin) Sofía Reyes und der kolumbianischen Reggaeton-Sängerin Farina: "Whoppa" heißt der Track, der jetzt überall digital verfügbar ist.

Maisie Peters: Sad Girl Summer (Digitale Single)

Manchmal nimmt das Leben kuriose Wendungen: Anfang 2019 schrieb sie den Song "Sad Girl Summer", und dann wurde es tatsächlich "einer der besten Sommer meines Lebens", wie sie erzählt. Aber vielleicht ja auch doch ganz passend, immerhin dreht es sich darin darum, "Dinge und Menschen hinter dir zu lassen, die deine kostbare Zeit und Energie nicht wert sind, und stattdessen lieber die Menschen in deinem Leben zu zelebrieren, die es sind." Mit gerade mal 20 hat Maisie Peters seit "Place We Were Made" schon dreizehn Singles veröffentlicht und zwei EPs ("Dressed Too Nice for a Jacket", 2018, und "It's Your Bed Babe, It's Your Funeral", 2019), ihr Song "Smile" war Anfang 2020 im Soundtrack zum Kinofilm "Birds of Prey" enthalten, und sie hat offensichtlich nicht vor, das Tempo zu drosseln, denn schon seit vorgestern gibt’s Single Nummer 14, "Sad Girl Summer", bei allen Digitalvertrieben.

Elderbrook: My House (Digitale Single)

Noch in diesem Sommer wird der Multi-Instrumentalist, Producer, Singer-Songwriter und herausragende Live-Performer sein Debüt-Album "Why Do We Shake In The Cold?" veröffentlichen; mit der Single "Numb" gab’s im März einen ersten musikalischen Vorboten, der schon sehr gespannt machte auf das, was da kommen wird. Schon mindestens seit dem Kollabo-Megahit "Cola" mit dem House-Duo CamelPhat ist Spannung allerdings immer angebracht, wenn Elderbrook eine neue Veröffentlichung ankündigt; der Song landete in den Billboard-Dance-Charts auf Platz eins, konnte sich in diversen anderen Charts positionieren und wurde 2018 für einen Grammy® als "Best Dance Recording" nominiert. Heute geht’s weiter mit der Solo-Single "My House", die ab sofort überall digital vorrätig ist.

HONNE: No Song Without You (Digitales Mixtape)

Vor zwei Wochen, am 19. Juni, blickten sie zurück und schrieben: "Ehrlich, diese Woche war ziemlich emotional. Wir haben nach rund zwei Jahren unseren ersten Song veröffentlicht, und ihr habt ihn schon zwei Millionen mal gehört. Das kriegen wir nie in unsere Köpfe. (…) Wir pflückten eine Menge Ideen aus der Luft, um einen Song zu machen, der uns wirklich glücklicher machte beim Hören. Und dann zu erleben, wie viele von euch dasselbe fühlen, ist magisch. Das ist das einzige Wort dafür." Ab heute gibt’s mehr Momente der Magie, denn HONNE haben zum Song ein Mixtape veröffentlicht mit insgesamt 14 Tracks, zu denen auch "Lalala That’s How It Goes" zählt, der gerade ein neues Video maßgeschneidert bekommen hat. Das Mixtape ist ab sofort überall digital erhältlich.

The Front Bottoms: Montgomery Forever (Digitale Single)

Nach ihrer EP "Ann" von 2018 wurde es erstmal ein bisschen ruhiger um Sänger und Gitarrist Brian Sella und Drummer Mat Uychich, zumindest, was neue Veröffentlichungen anging; sie kommentierten das so: "Wir haben einen Großteil des letzten Jahres mit Nachdenken verbracht. Es gab viel zu denken, vieles, über das wir gestresst waren und vieles, über das wir glücklich waren. Wir sind froh über alles, aber es wird schwer, das wirkliche Leben und die Musik zu trennen." Was offenbar hilft, sind "Meditation und Atemübungen" … und seit Beginn des neuen Jahres sind The Front Bottoms mit unverminderter Energie wieder da: "Camouflage" hieß die erste Single in 2020, die schon das für dieses Jahr geplante neue Album "In Sickness And In Flames" ankündigte, und seit heute gibt’s überall Vorboten Nummer 2, "Montgomery Forever".