Das Debütalbum "Wir bauten uns Amerika" ist da, begleitet vom Video zu "Tanz für mich"

News-Titelbild - Das Debütalbum "Wir bauten uns Amerika" ist da, begleitet vom Video zu "Tanz für mich"

Ganz ohne Frage eines der heißesten deutschen Debüts des Jahres: Provinz veröffentlichen heute ihr Debütalbum "Wir bauten uns Amerika". Wir lieben die Band, seit sie im März 2019 ihre erste Single "Neonlicht" veröffentlichte. Ihr auch? Dann könnt ihr euch heute obendrein über das Musikvideo zur neuen Single "Tanz für mich" freuen – siehe unten. 

"Wer die Freiheit liebt, liebt die Einsamkeit“ – eigentlich ist in dem Song bereits nach der ersten Zeile alles gesagt. Andererseits gibt es kaum etwas, das einen so zerreißen kann wie der Kampf zwischen Herz und Verstand. Und so ist die radikale Feststellung von Frontmann Vincent nicht das Ende vom Lied, sondern sein Anfang. "Wer die Freiheit liebt, liebt die Einsamkeit / Du verschwendest dich, lässt mich nicht allein“, singt er über dahinfliegende Klavierakkorde, sein Kopf dafür umso träger: "Mein Blick langsam leer und ich schenk mir nach / Drehst mein’ Kopf nicht mehr, nicht mehr so leicht“.

Der Rausch der ersten Verliebtheit ist weg und dahinter meldet sich die eigene egoistische Fratze zurück. "Lass dich nicht auf mich ein, Baby, sonst brichst du noch, Baby, sonst brichst du noch", will Vincent seine Partnerin vor sich selbst warnen, kann sich aber dann doch nicht losreißen: "Tanz für mich, tanz für mich, tanz für mich“, ruft er auffordernd über stürmische Drum-Piano-Bass-Rhythmen, "dreh dich im Kreis / Dein Herz bricht so leicht." Hin- und hergerissen zwischen Freiheitsdrang und Beschützerinstinkt, bleibt Vincent am Ende nur der Befreiungsschlag: "Oh, ich will, dass du fliegst / Oh, bis du mich nicht mehr siehst". 

"Tanz für mich" ist ein Song, der sehr intuitiv und schnell entstanden ist. Er war innerhalb von 30 Minuten fertig", kommentieren Provinz. "Der Song behandelt ein eigentlich schweres Thema, das musikalisch jedoch leicht verpackt ist. Ein leichtfüßiger Song, der beim zweiten Mal hinhören mehr Tiefgang hat."

Die komplett ausverkaufte "Wir bauen euch Amerika“-Tour zum Debütalbum wird nun im Frühjahr 2021 (Teil I) und Frühjahr 2022 (Teil II) stattfinden, hier gibt es alle Termine in der Übersicht.