Neu am 31. Juli: Creeper, Callejon, HUGEL und vieles, vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 31. Juli: Creeper, Callejon, HUGEL und vieles, vieles mehr

Sogar der Norden Deutschlands bekommt heute mal ein bisschen Sonne ab, aber selbst wenn es regnen würde, könnte die heutige riesige Musikauswahl wohl jede*n zum Strahlen bringen:

Creeper: Sex, Death & The Infinite Void (Album)

Vor sechs Jahren gründete sich die Band im südbritischen Southampton, ihr Stil ist beeinflusst vom Mitwirken der Bandmitglieder in der lokalen Hardcore-Szene und einer Liebe zu Punk und Glamrock. Im Frühjahr 2017 erschien, nach drei vorausgegangenen EPs, ihr Debütalbum "Eternity, in Your Arms", das auf Platz 18 in die britischen Charts einstieg und auch von der Kritik durchweg gefeiert wurde. Jetzt ist es Zeit für den Nachfolger: Mit "Sex, Death & The Infinite Void" ist heute der zweite Longplayer von Creeper erschienen, ein Konzeptalbum, das lose auf dem Leben von Sänger Will Gould basiert: Junge zieht in neue Stadt, gerät auf die schiefe Bahn, verliebt sich – und die Welt, wie sie sie kannten, endet… Ab sofort überall zu haben.

Neu auf Vinyl

Die US-Metalcore-Band In This Moment um Sängerin Maria Brink hat im Frühjahr mit "Mother" ihr siebtes Album veröffentlicht, das es bis auf PLatz 38 der deutschen Albumcharts schaffte und unter seinen dreizehn Songs Kollaborationen mit Lzzy Hale (Halestorm), Taylor Momsen (The Pretty Reckless) und Joe Cotella (Ded) enthält. Jetzt gibt’s den Longplayer endlich auch erstmals in einer hochwertigen Vinyl-Ausgabe.

Callejon: Gottficker (Digitale Single)

In einem Monat erscheint das neue Album "Metropolis", das neunte der Metalcore-Band aus Düsseldorf im Laufe ihrer inzwischen 18-jährigen Karriere. Darauf dominiert der raue, unbändige Metalsound, dem Callejon ihre charakteristische emotionale Tiefe, die erhabene Melodie einer großen Geschichte, den abgeklärten Sarkasmus eines Todgeweihten und die Zerbrechlichkeit einer tiefempfundenen Sehnsucht nach Sinn und Erfüllung beimischen. Vorab gibt’s daraus jetzt den Digitaltrack "Gottficker" zu hören, der ab sofort überall vorrätig ist.

HUGEL: I Wanna Kiss (Digitale Single)

Nach seinen Erfolgen mit Songs wie "I Believe I’m Fine" mit Robin Schulz (Gold, Platz 29 in den Charts) oder dem letztjährigen Dschungelcamp-Titelsong "WTF" mit Amber Van Day (Gold, Platz 21) auch in Deutschland längst eine bekannte Größe. Und es ist gerade mal drei Wochen her, dass er zusammen mit dem britischen DJ Sleepwalkrs und dem englischen Pop/R&B-Newcomer LPW die House-Hymne "Magnify" veröffentlichte. Jetzt hat Frankreichs DJ-Star Florent Hugel schon wieder ein neues As im Ärmel: "I Wanna Kiss" heißt die aktuelle Single des 32-Jährigen, die jetzt überall digital zur Verfügung steht.

Robin Schulz & Wes: Alane (Yves V Remix) (Digitale Single)

Im Juni erlebte ein Song Wiederauferstehung, der in den Neunzigern ein echter Über-Hit war, nach dem die ganze Welt getanzt und gesungen hat (auch wenn wohl die wenigsten tatsächlich den Text verstanden haben). "Es gibt nicht viele Tracks, die so zeitlos sind. Er bringt sofort gute Laune und ist alleine durch die Sprache so besonders", sagte Robin Schulz seinerzeit und bekannte, dass "Alane" von Wes einer seiner absoluten Lieblingssongs sei. Zusammen mit jenem inzwischen 56-jährigen Kameruner, der damals auch einen Titel zum Soundtrack des Films "The Lion King II" beisteuerte und mit dem französischen Ethno-Electro-Projekt Deep Forest arbeitete, nahm der Osnabrücker eine zeitgenmäße Neufassung von "Alane" auf. Heute gibt’s einen neuen Remix aus dem Studio des belgischen DJs und Produzenten Yves V, der jetzt überall erhältlich ist.

Bruda: Lass mal lieber gehen (Digitale Single)

Er ist Comedian (mit dem RebellComedy-Ensemble) und Produzent (zum Beispiel 2015 für Xatars Nummer-1-Single "Baba aller Babas" und SSIOs "Nullkommaneun", schon 2008 für Farid Bangs Debütalbum "Asphalt Massaka"); seit 2018 ist Choukri Gustmann auch als Rapper aktiv, nennt sich Bruda und veröffentlichte im Dezember desselben Jahres seine Debütsingle "Jaja is ok". Weiter ging’s mit den Tracks "Walou" und, vor einem Monat, "Streetfighter". Als weiteren Vorboten des im August erscheinenden Mini-Albums "Bruda Vol. 1" schickt der Düsseldorfer heute die Single "Lass mal lieber gehen" ins Rennen, die jetzt überall digital verfügbar ist.

Schatzi: Glock (Digitale Single)

Die Brüder Jeremias und Yannic Koch und Sänger Julian Schatz sind gerade mal Anfang 20, aber sie haben schon ausgiebig Erfahrungen in den unterschiedlichsten Konstellationen und Projekten gesammelt, ehe sie vor zwei Jahren Schatzi gründeten. Mit "Glock" veröffentlichen sie heute ihre erste Single, die ganz im Sinne der titelgebenden Waffe eine Atmosphäre irgendwo zwischen "Bonny & Clyde" und "Miami Vice" heraufbeschwört, wenn Julian singt: "Und du machst die Kasse leer, Kugeln in der Luft" – und die Band findet dazu genau die richtige Portion unterkühlte Lässigkeit und Erotik. Frisch erschienen, gibt’s "Glock" jetzt digital überall.

Dan + Shay: I Should Probably Go To Bed (Digitale Single)

Im vergangenen Herbst taten sie sich mit Justin Bieber zusammen und nahmen die gemeinsame Single "10,000 Hours" auf, die nach gerade mal zehn Tagen bis auf Platz 4 der Billboard Hot 100 und Platz 1 der Hot Country Songs geklettert war. Damals erzählten Dan Smyers und Shay Mooney, sie hätten den Song für ihre Frauen geschrieben, was ihnen ein Meer von Sympathiepunkten zufliegen ließ. Der Song wird auf dem kommenden vierten Album des Grammy-ausgezeichneten Duos enthalten sein, ebenso wie die heute erschienene Vorab-Single "I Should Probably Go To Bed", an der Dan + Shay schon Anfang des Jahres zu arbeiten begannen und die Dan, bedingt durch die Corona-Einschränkungen, in seinem Homestudio in Nashville vollendete. Der Song ist ab sofort bei allen Digitalportalen zu haben.

Ava Max: Who Is Laughing Now (Digitale Single)

Ihre so typische Frisur entstand zufällig: Als sie gerade beim Haareschneiden war und mit der Hälfte fertig, fiel ihr ein, dass sie noch Kekse im Ofen hatte. Sie legte die Schere zur Seite und sah nach, und als sie auf dem Rückweg an einem Spiegel vorbeikam, dachte sie: "Das fühlt sich an wie ich!" Mit der Single "Sweet but Psycho" hatte Ava Max 2018 ihren internationalen Durchbruch; der Song landete auf Platz 1 der Charts in mehr als 26 Ländern, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz und auch Großbritannien. Im Januar 2019 kam er auf Platz 1 der Billboard Dance Club Songs und kurz darauf in die Top 10 der Billboard Hot 100. Voraussichtlich im September kommt endlich das Debüt-Album "Heaven & Hell", und heute ist daraus der Track "Who Is Laughing Now" als Digitalsingle erschienen – und ab sofort überall erhältlich.

Corey Taylor: Black Eyes Blue/CMFT Must Be Stopped (Digitale Single)

Der kreative Output mancher Leute ist schlicht unfassbar; dieser Mann zum Beispiel ist Bestseller-Autor mit bislang fünf veröffentlichten Büchern, erfolgreicher Schauspieler (in zahlreichen Filmen wie "Fear Clinic", "Officer Downe" und "Sharknado 4") – und Frontmann von gleich zwei enormen Bands, die beide seit den Neunzigern bis heute aktiv sind: Slipknot und Stone Sour. Die Platin- und Goldscheiben an seinen Wänden sind allmählich nicht mehr zu zählen, und für den 2004er-Song "Before I Forget" steht auch ein Grammy in seinem Regal. Die neueste Herausforderung, der sich der 46-Jährige aus Des Moines, Iowa, stellen wird, ist jetzt eine Solokarriere: Anfang Oktober veröffentlicht Corey Taylor sein erstes eigenes Album "CMFT". Die Vorab-Singles "Black Eyes Blue" und "CMFT Must Be Stopped" sind seit heute überall zu haben.

Clean Bandit & Dario G: Real Love x Sunchyme (feat. Jess Glynne) [VIP Mash-up] (Digitale Single)

Mit ihrem Elektropop und Klassik-Crossover haben die Cellistin Grace Chatto und die Brüder Jack und Luke Patterson in den zwölf Jahren, die sie jetzt gemeinsam ins Studio und auf die Bühne gehen, zahllose Platin- und Goldauszeichnung eingeheimst, waren mit Tracks wie "Rockabye" (feat. Sean Paul and Anne-Marie), "Symphony" (feat. Zara Larsson) oder "Solo" (feat. Demi Lovato) immd wieder auf den ersten Plätzen der internationalen Charts zu finden – und haben für einen weiteren Chart-Topper, nämlich "Rather Be", auch schon einen Grammy verliehen bekommen. Bei dem Song arbeiteten Clean Bandit mit der britischen Singer-Songwriterin Jess Glynne zusammen, wie auch kurz darauf noch einmal bei "Real Love". Und für ein Mash-up dieses Songs wiederum haben sie aich jetzt mit Dario G zusammengetan: Die Digitalsingle "Real Love x Sunchyme" ist ab sofort überall erhältlich.

Foals: Collected Reworks Vol. II (Digitales Album)

Am 12. Juni haben die Indie-Math-Rocker den ersten Teil einer Trilogie mit "(…) our favourite remixes - some old, some new - from across our catalogue (…)" in die Welt gebracht, heute folgt nun der zweite Teil. In den fünfzehn Jahren ihres Bestehens haben Foals, die aus dem britischen Oxford stammen, die vier Studioalben "Antidotes", "Total Life Forever", "Holy Fire" und "What Went Down" veröffentlicht, dazu sechs EPs und zahllose Singles, die teilweise auf keinem Album erschienen sind, wie zuletzt "Hypercolour" mit CamelPhat. Genug Material also für eine Triolgie: "Collected Reworks Vol. II" enthält dreizehn Remixes, darunter "Exits" im "Vessel Remix", "Spanish Sahara" (Chad Valley Remix), "Night Swimmers" (Mura Masa Edit) oder auch "Wash Off" (KUU Remix). Das Album ist jetzt überall digital vorrätig.

NLE Choppa: Narrow Road (feat. Lil Baby) (Digitale Single)

Der Mann ist nicht zu stoppen – oder sollte es besser heißen: Junge? Okay, er ist schon Vater, aber gerade mal 17 – und randvoll mit Energie. Allein in diesem Jahr hat NLE Choppa mit "Exotic", "Go Stupid", "100 Shots", "Walk Em Down" (feat. Roddy Ricch) und "Shotta Flow 5" schon fünf Singles veröffentlicht, sein Major-Debütalbum "Top Shotta" ist in der Pipeline, und heute erscheint mit "Narrow Road" Single Nummer sechs, die obendrein einen echten Knaller als Gast zu bieten hat: Dominique Armani Jones aus Atlanta, besser bekannt als Lil Baby, ist einer der prominentesten Trap-Rapper und unterstützt NLE-Crewmember Choppa aus Memphis auf dem Track. Ab sofort gibt’s "Narrow Road" überall.

Mastodon: Fallen Torches (Digitale Single)

Im September kommt der Nachfolger des 2017er-Erfolgsalbums "Emperor of Sand" (Platz 1 der "100 Best Metal Albums of 2017" vom Magazin Metal Hammer, Platz 7 der Billboard-200-Charts und eine Grammy-Nominierung): "Medium Rarities" wird der neue Longplayer der US-Schwermetaller aus Atlanta, Georgia, heißen. Zugleich feiern Brann Dailor, Brent Hinds, Bill Kelliher und Troy Sanders ihr zwanzigjähriges Bestehen als Mastodon, und um schon mal ein bisschen in Feierlaune zu kommen, lassen sie heute einen ersten Vorgeschmack erklingen: "'Fallen Torches' ist ein unveröffentlichter Track, der zum ersten Mal auf 'Medium Rarities' erscheint – eine Sammlung rarer Tracks, die erstmals digital veröffentlicht werden." "Fallen Torches", jetzt überall, wo es Downloads oder Streams gibt.

Griff: Say It Again (Digitale Single)

Die britische Miss Vogue nannte sie "Pop’s Next Big Star" und staunte über das "facettenreiche Talent" der mittlerweile 19-Jährigen aus der historischen Kleinstadt Kings Langley, gut 30 Kilometer nordwestlich von London, deren Familie jamaikanische und chinesische Wurzeln hat. Griff schreibt ihre Songs, produziert sie, übernimmt selbst ihr Styling (einschließlich des auffälligen Bälle-Pferdeschwanzes) und scheidert ihre Kleidung – und ist obendrein Regisseurin ihrer Videos. Im November veröffentlichte sie "The Mirror Talk EP", und auch in diesem Jahr machte sie schon wieder mit Singles wie "Good Stuff" und "Forgive Myself" von sich reden. Mit "Say It Again" gibt’s jetzt erneut Nachschub; die Digitalsingle ist jetzt überall verfügbar.

Royal & The Serpent: Overwhelmed (Digitale Single)

Die Indie-Alt-Pop-Künstlerin Ryan Santiago stammt ursprünglich aus Somerset in New Jersey, lebt mittlerweile in Los Angeles und hat kürzlich einen Plattenvertrag beim Warner-Label Atlantic Records unterschrieben. Ihre Debütsingle, schreibt das Online-Zine Idolator, "heralds the arrival of a defiantly original new talent". Das kann man wohl sagen; Ryan lässt sich in keine Schublade sperren und lebt ihre Vieldeutigkeit auch in ihrem Künstlernamen aus: Royal & The Serpent benennt mit dem ersten Teil den "süßen Sonnenschein-Engel", der ebenso zu ihrem Wesen gehört wie der "freaky devil maniac" der Schlange. Ihr erster Song behandelt das Gefühl, überwältig zu sein von zu viel Input, zu viel Stimulation – "Turn off the T.V., it’s starting to freak me out, it’s so loud, it’s like my ears are bleeding", singt sie da. Frisch digital erschienen, gibt’s "Overwhelmed" jetzt überall.

Travis Barker: Forever (feat. Run The Jewels) (Digitale Single)

Schlagzeuger bei Blink-182 wurde er, als denen 1998 bei einem Konzert plötzlich der Drummer ausfiel. Er hatte mit der Vorband gespielt und schaffte sich kurzerhand in 45 Minuten ein 20-Song-Set drauf. Seitdem ist Travis Barker nicht nur Blink-Mitglied, sondern wichtiger Motor einiger entscheidender und äußerst erfolgreicher Veränderungen in der Band. Er trommelt außerdem für Transplants, ist der exklusive Album-Drummer für Goldfinger und FEVER 333 (deren Grammy-nominiertes Album er auch produzierte), Moderator der jährlichen Festivals Musink und Back to the Beach, Gastronom, Bekleidungs-Guru (Famous Stars & Straps, DTA Posse) und Kopf zweier Plattenlabels – LaSalle Records und DTA Records. Auch beim Hip-Hop-Duo Run the Jewels ist er schon mal als Drummer eingesprungen (beim Coachella-Festival), jetzt ist er mit ihnen zusammen im Studio gewesen und hat den Track "Forever" aufgenommen, der ab sofort überall zu haben ist.

grandson: riptide (Digitale Single)

Am Montag bestätigte Linkin Parks Frontmann Mike Shinoda via YouTube ein Gerücht, dass schon länger in Foren umging: Ja, er hat die neue Single des Singer-Songwriters aus Toronto mitgeschrieben und produziert. Mike und grandson hatten schon vor zwei Jahren auf der Shinoda-Single "Running From My Shadow" zusammengearbeitet, und im vergangenen Sommer hatte der Kanadier getwittert: "Mike and I got back in the studio before tour and he helped produce one of my favorite new unreleased songs." Später twitterte er die Ziffernfolge "19 8 9 14 15 4 1" – kryptisch für SHINODA. Jetzt also ist es endgültig bestätigt, und hier ist nun auch, die neue Single: Ab sofort gibt’s "riptide" bei allen Digitalportalen.

Cheat Codes: Heaven (Remixes) (Digitale Single)

Trevor Dahl, Matthew Russell und KEVI (Kevin Ford) haben, seit sie sich 2014 in Los Angeles zusammengetan haben, einen kometenhaften Aufstieg hingelegt: diverse Platin- und Goldauszeichnungen, über vier Milliarden Streams und Kollaborationen mit so unterschiedlichen Künstlern wie Liam Payne, Kim Petras, Fetty Wap, Demi Lovato, Little Mix, Sofia Reyes und vielen weiteren sprechen eine deutliche Sprache. Vor einem Monat haben Cheat Codes ihre neue Single veröffentlicht, eine energiegeladene, Pop-getränkte echte Feelgood-Hymne mit dem Motto "the best things in life are free". Heute veröffentlichen die drei eine Sammlung von Remixes des Tracks, vier an der Zahl, zum Beispiel von Niiko x SWAE und Shift K3Y. "Heaven (Remixes)" ist jetzt überall digital zu haben.

Jay1: Tee (feat. Loski) (Digitale Single)

Mit Songs wie "Your Mrs", "Mocking It" oder "4am in Coventry" zog er im letzten Jahr eine Menge Aufmerksamkeit in der britischen Hip-Hop-Szene auf sich; geboren in London, war er als Teenager in die englischen Industriestadt Coventry gezogen und hat seither von dort aus seine Karriere in der UK-Urban-Szene aufgebaut. Das Jahr 2020 begann Jay1 mit der Veröffentlichung seiner Single "Flex", in der er zusammen mit JB Scofield um die Wette flowte. Auch seine neue Veröffentlichung hat wieder einen Feature-Gast: Für "Tee" hat er den Drill-Trap-Rapper Loski, der als Teil des Kollektivs Harlem Spartans ebenso erfolgreich ist wie solo ("Mad Move", "Boasy"), eingeladen. "Tee" ist frisch digital erschienen und überall zu haben.

Amy Allen: Difficult (Digitale Single)

Schwierig? Na und? "Ich bin stolz darauf, schwierig zu sein, und möchte das Wort zurückfordern", sagt sie zu ihrer neuen Single. Ihrer zweiten, wenn man sich nur ihre aktuelle Diskografie als Solokünstlerin anguckt. In den letzten zwei Jahren hat Amy Allen nämlich erstmal als Songwriterin große Pop-Hits wie Harry Styles’ "Adore You", Halseys "Without Me" und "Back To You" von Selena Gomez mitgeschrieben. Erst kürzlich ist die Künstlerin zu ihrer eigentlichen Leidenschaft zurückgekehrt: ihre Songs nicht nur zu schreiben, sondern auch selbst zu performen. Da kommen dann ihre anderen Talente als Sängerin und Multiinstrumentalistin ins Spiel; die erste Solo-Veröffentlichung "Queen of Silver Linings" hat in knapp einem Monat weit über anderthalb Millionen Audio- und Videostreams gesammelt, und heute kommt mit "Difficult" der nächste Hit – gibt’s ab sofort überall.