Neu am 7. August: Tamas, Ciro, Blackfield, NLE Choppa und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 7. August: Tamas, Ciro, Blackfield, NLE Choppa und vieles mehr

Viel Rap hat heute das Licht der Welt erblickt, aber keine Sorge, liebe Rocker – auch ihr kommt auf eure Kosten:

Tamas: Hysterie (Album)

Schon seit Jahren ist er einer der großen Namen im deutschen Underground-Rap, bekannt als kontroverser Musiker mit einem einzigartigen Musikstil. Tamas selbst beschreibt seine Musik als "Hardcore-Punk", und das sicher nicht zu unrecht: In seinen Songs vermischt er Oldschool-Raps mit Genres wie Punk oder Metal, harten Gitarren, 90er-Crossover-Anleihen – in der aktuellen Rap-Szene eine einzigartige Mixtur. Weiteres Markenzeichen des mittlerweile 37-Jährigen mit ungarischen Wurzeln, der im Berliner Wedding aufwuchs, sind seine gesellschaftskritischen Texte. Jetzt kommt Tamas mit seinem neuen Album "Hysterie", das ab sofort überall erhältlich ist.

Gabby Barrett: Goldmine (Album)

Es gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu, ein Debütalbum so zu betiteln. Schließlich steht "Gold" für so einiges: für Erfolg, für Luxus, für Wertbeständigkeit und – nicht zuletzt – für "Goldene Schallplatten". Dass sich die 20-jährige Gabby Barrett für das Coverfoto dann noch in einen knallengen goldenen Jumpsuit quetscht, setzt dem Coup die Krone auf. Vom Billboard-Magazin längst als heiße Grammy-Kandidatin gehandelt, hat sie mit "Goldmine" schon alle Erwartungen erfüllt; an zwölf der dreizehn Songs hat sie selbst mitgeschrieben, auch an "I Hope", mit dem Gabby aktuell (als jüngste Künstlerin ever) Platz 1 sowohl der amerikanischen Country Radio Charts als auch der Country Single Charts eroberte. Frisch erschienen, gibt’s "Goldmine" jetzt überall.

Ciro: Von Unten (Digitale Single)

"Diese Scheiße ist mein Leben, und mein Leben ist Schmerz" – mit diesen Zeilen beginnt die neue Single des Wiesbadener Rappers. Seit er vor ziemlich genau zwei Jahren bei Capos Label Money Kartell unterschrieb, hat seine Karriere schlagartig Fahrt aufgenommen; mit Tracks wie dem Debüt "Medellin", "LA", "Mama sagt" und mit der 6-Songs-EP "Gomorrha" zog er immer weitere Kreise und hat sich inzwischen als feste Größe im deutschen Rap etabliert. Für Anfang September hat Ciro eine neue EP angekündigt; "Northern Lights" wird sieben Titel enthalten, darunter Features mit den Money-Kartell-Kollegen Tommy und Sion und der Crew-Track "Kalt Wie Eis 2", eine Fortsetzung der Anfang 2020 veröffentlichten Kollaboration mit Tommy. Ab heute gibt’s vorab den digitalen Track "Von Unten" überall.

Blackfield: Summer’s Gone (Robin Schulz Remix) (Digitale Single)

Es ist bald zwanzig Jahre her, dass sich der Porcupine-Tree-Frontmann Steven Wilson und Israels Popstar Aviv Geffen zu einem gemeinsamen Projekt zusammentaten. Beide sind Multiinstrumentalisten, Sänger und Songschreiber, und ihre gleichberechtigte fruchtbare Zusammenarbeit als Blackfield hat bislang fünf Alben hervorgebracht, die immer wieder auch internationale Charts knackten. Im vergangenen Monat wechselten die zwei zu Warner Records und kündigten bei der Gelegenheit einen neuen Longplayer an, dem sie die Single "Summer’s Gone" vorausschickten. Jetzt hat sich Osnabrücks Star-DJ Robin Schulz des Titels angenommen; sein Remix ist ab sofort überall digital verfügbar.

NLE Choppa: Top Shotta (Digitales Album)

Heute ist es endlich so weit: Nicht nur ist der neue Track "Make Em Say" (feat. Mulatto) erschienen, sondern dazu auch gleich das komplette Album! Und es ist sicher nicht übertrieben zu sagen, dass "Top Shotta" einer der am heißesten erwarteten Hip-Hop-Blockbuster des Sommers ist; NLE Choppa (der im kommenden November seinen 18. Geburtstag feiern wird) hat schon deutlich über drei Milliarden Streams generiert und wurde von etablierten Medien wie New York Times, Billboard und GQ hoch gelobt. Gleich seine erste Single "Shotta Flow" machte das Magazin Pitchfork zum "Song of the Day"; seitdem hat Choppa insgesamt zweiundzwanzig Singles veröffentlicht und dafür viermal Gold, viermal Platin und einmal Doppelplatin kassiert. Jetzt also ist das Debütalbum da; "Top Shotta" gibt’s jetzt überall.

Nicklas Sahl: Unsolvable (Digitales Album)

Der 23-jährige dänische Singer-Songwriter hat schon jede Menge Hits im Rücken, dazu über 40 Millionen Streams und Headliner-Touren durch Dänemark und Deutschland. Er verbindet Old School mit modernem Sound, lässt sich inspirieren von James Taylor und Paul Simon, aber auch Bon Iver und Francis and the Lights, und er sagt: "Meine größte Inspiration sind Künstler, die spielen und singen können, wie sie es in früheren Zeiten konnten. Das Mixing ist es, was heute passiert." Mit Singles wie "Hero", "New Eyes" und "Four Walls" und den in diesem Jahr bereits erschienenen "There For You" und "In The Window Frame" versammelte Nicklas Sahl eine treue und stetig wachsende Fangemeinde um sich, die – nach der ersten EP "Planets" – sehnsüchtig auf das Debüt in voller Länge wartet. Nun, das Warten hat eine Ende: Heute ist "Unsolvable" erschienen und digital überall verfügbar.

Gojira: Another World (Digitale Single)

Vor ziemlich genau vier Jahren veröffentlichten die Schwermetaller aus dem französischen Bayonne ihr sechstes Studioalbum "Magma", das im folgenden Jahr für zwei Grammys nominiert war, als "Best Rock Album" und mit dem Song "Silvera" als "Best Metal Performance". Der Metal Hammer machte es zum "Album Of The Year", der Rolling Stone zählte es zu den "20 Best Metal Albums of 2016". In den folgenden Jahren waren Gojira mehrfach live unterwegs, 2017 als Support für Metallicas US-Tour und als Headliner ebenfalls durch die USA, 2019 als Opener für Slipknot. Jetzt melden sich die Brüder Joe (Gesang, Gitarre) und Mario (Drums) Duplantier, Gitarrist Christian Andreu und Bassist Jean-Michel Labadie mit neuem Studiomaterial zurück: "Another World" heißt die neue Single, die jetzt überall zu haben ist.

All Time Low: Monsters (Acoustic) (Digitale Single)

"Wake Up, Sunshine" heißt ihr aktuelles Album, das sie im Juni veröffentlichten; ein Jahr lang hatten Alex Gaskarth (Gesang, Gitarre), Jack Barakat (Gitarre, Gesang), Zack Merrick (Bass, Gesang) und Rian Dawson (Drums) im eigenen Studio und einem gemieteten Haus fünfzehn Songs geschrieben und aufgenommen. Alex erzählte seinerzeit: "Es ist lange her, seit wir vier ein Album unter einem Dach gemacht haben (…) Eine Menge von dem, was man hört, entstand aus diesen magischen gemeinsamen Momenten." Für den Song "Monsters" hatten sie als Feature-Gast Matthew Tyler Musto aus Daytona Beach, Florida, dabei – besser bekannt als blackbear; ab sofort gibt’s den Titel in einer Akustik-Version bei allen Digitalportalen.

JoJo: What U Need (Digitale Single)

Anfang Mai veröffentlichte sie ihr Album "good to know", das reichlich Lob aus allen Richtungen empfing. Jetzt kündigt Joanna Noëlle Levesque aus Foxborough, Massachusetts – besser bekannt unter ihrem Bühnennamen JoJo – eine Deluxe-Version des Longplayers für den 28. August an, die fast doppelt so viele Songs wie die ursprüngliche Digitalversion und immer noch fünf mehr als die CD-Variante enthält, darunter Features mit Demi Lovato und Tinashe. Den ersten Vorgeschmack gibt es schon heute in Form der süchtig machenden neuen Single "What U Need", die vom Grammy-ausgezeichneten Produktionsduo NOVA WAV (Beyoncé, Rihanna, Ariana Grande) mitgeschrieben und produziert wurde. Frisch erschienen, gibt’s den Track jetzt digital überall.

IDK × JID: Cereal (feat. Kenny Mason) (Digitale Single)

Für alle, bis zu denen es sich noch nicht rumgesprochen hat: Nein, sein Name steht nicht für "I Don’t Know", sondern für "Ignorantly Delivering Knowledge" – "unwissend Wissen vermitteln". Genau diese Art von Widersprüchen ist es, die dem in England geborenen und im US-Bundesstaat Maryland aufgewachsenen Rapper am Herzen liegt – und in der Lebensgeschichte: Seine Hood ist eine wohlhabende Gegend, in der trotzdem Gewalt und Verbrechen den Alltag bestimmten. IDK selbst wurde mit 17 für eine schwere Straftat nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt, begann im Knast zu rappen und krempelte nach seiner Entlassung sein Leben um – mit großem Erfolg. Seine neue Single ist eine Zusammenarbeit mit Rapper JID, die zusätzlich Gastrapper Kenny Mason featuret und von DJ Scheme produziert wurde. "Cereal" ist jetzt digital überall erhältlich.

Chika: U Should (Digitale Single)

Geboren in Alabama, lebt die Rapperin, Sängerin, Songwriterin und Poetin mittlerweile in L.A. und ist in nicht mal einem Jahr zum Kritikerliebling aufgestiegen. Ihre Gegner fordert sie mit kompromisslosen Battle Rhymes heraus, die sie als eine der unerschrockensten neuen Rapperinnen da draußen bekannt machten; Cardi B nannte sie "einen der hellsten jungen Sterne am Rap-Himmel". Im März veröffentlichte Chika, die mit bürgerlichem Namen Jane Chika Oranika heißt, ihre Debüt-EP "Industry Games", davor war sie als Feature-Gast bei JoJos "Sabotage" auf Platz 18 der Billboard US R&B Digital Downloads. Jetzt kommt neues Material von der 22-Jährigen: "U Should" heißt ihre frisch erschienene Digitalsingle, die jetzt überall zu haben ist.

Hyyts: Dreamkiller (Acoustic) (Digitale Single)

Glasgow ist die Heimat von Adam und Sam, die den gleichen Nachnamen tragen und trotzdem nicht verwandt sind – aber verbunden mit durchaus brüderlichen Banden. Irgendwo zwischen Pop und Electro, zwischen Underground-Clubkultur und strahlenden Pop-Ambitionen ist ihre Musik angesiedelt, und der Kontrast in jeder Form ist eine ihrer Triebfedern. Was sich schon in ihrer Single "The Low Sound" aus dem April ganz deutlich zeigte und auch im 80s-Synth-Pop-inspirierten "Dreamkiller" wieder auftauchte, das Hyyts im Juli veröffentlichten. Heute können wir das "Synth-" streichen, denn das Duo hat jetzt eine Acoustic-Version des Songs veröffentlicht, die ab sofort überall erhältlich ist.