David Bowies Erfindung des "Plastic Soul": "Young Americans" erscheint zum 45. Jubiläum als Gold-Vinyl-Version 

News-Titelbild - David Bowies Erfindung des "Plastic Soul": "Young Americans" erscheint zum 45. Jubiläum als Gold-Vinyl-Version

Als David Bowie im März 1975 sein neuntes Studioalbum "Young Americans" veröffentlichte, war dies nicht einfach nur ein weiteres großartiges Album des britischen Ausnahmekünstlers, sondern markierte zugleich einen gewaltigen Richtungswechsel für Bowie, der bei den Aufnahme-Sessions in Philadelphia und New York einen Sound erschaffen hatte, den er als "Plastic Soul“ bezeichnete. Die beiden Hit-Singles des Albums – der Titeltrack und das mit John Lennon geschriebene "Fame" – werden zu Bowies besten Songs gezählt, Letzteres brachte ihm zudem seine erste #1 in den USA ein. 

Zum 45. Jubiläum erscheint das Werk am 18. September in einer besonderen Gold-Vinyl-Version, die in limitierten Stückzahlen exklusiv bei Indie-Händlern erhältlich ist. Unten gibt es das gute Stück zu sehen, hier ist das Tracklisting von "Young Americans" in der Übersicht: 

Side 1

Young Americans
Win 
Fascination
Right

Side 2

Somebody Up There Likes Me
Across The Universe
Can You Hear Me
Fame