24.08.2020

In "Jessie’s Girl 2" wird Rick Springfields 80er-Hit überraschend weitererzählt

News-Titelbild - In "Jessie’s Girl 2" wird Rick Springfields 80er-Hit überraschend weitererzählt

Im Jahr 1981 wünschte sich Rick Springfield in seinem längst ikonischen Hit: "I wish that I had Jessie’s girl". 2020 erfahren wir, wie es mit der unerfüllten Liebesgeschichte weitergeht – allerdings auf die denkbar überraschendste Weise: Coheed and Cambria haben eine Fortsetzung des Songs geschrieben, passend betitelt "Jessie’s Girl 2", die nun in Begleitung eines Videos erschienen ist. Und all das mit dem Segen von Rick Springfield selbst, der neben der Band auch Songs singt und im Video mitwirkt. Dieses baut auf der Handlung des Songs auf, und enthüllt: Rick Springfield kann froh sein, dass er "Jessie’s Girl" damals nicht erobert hat, denn sie ist entpuppt sich als waschechte Psychopathin. Oder spielt sich alles doch nur in Ricks Kopf ab…? Unten gibt es den humorvollen Clip zu sehen, bei dem Craig Bernard und Cully Bunker Regie führten. 

Die Initialzündung zur Fortschreibung des Songs kam der Band bereits 2019, als sie gerade bei Studio-Sessions zugange waren und mit neuen Riffing-Ideen spielten. Unvermittelt begann Frontmann Claudio Sanchez, die Hook von Springfields Grammy-ausgezeichnetem Evergreen dazu anzustimmen. Die Idee war geboren: Sanchez fragte sich, "what if a band created a sequel for a song that wasn’t originally theirs?  I don’t think so". Die Band schrieb neue Lyrics und  Sanchez schlug Springfield die Idee bei einem IG Live zu Zeiten des Covid-19-Lockdowns vor.  "As a fan of movies, it just seemed like a really interesting idea", führt Sanchez aus, wieso ihn die Frage "Und was passierte dann…?" so reizte. Nun haben wir das Ergebnis – und wer weiß, vielleicht starten Coheed and Cambria damit einen ganz neuen Trend…

Am 4. September erscheint "Jessie’s Girl 2" (Feat. Rick Springfield) auch als  7” Vinyl-Single,  die als B-Seite  eine “Jessie’s Girl 2” (Directors Cut)-Version des Songs enthält. Über  www.coheedandcambria.com gibt es auch Limited Edition “Jessie’s Girl 2”-Merchandising mit T-Shirt, Trucker Hat, Button-Set und Poster: