24. August 2020

In seinem neuen Song + Video "Pray" thematisiert jdxn Depression und Selbstmordversuche

News-Titelbild - In seinem neuen Song + Video "Pray" thematisiert jdxn Depression und Selbstmordversuche

"I wanna fucking die, but I never say it" – in seinem neuen Song "Pray" findet jxdn schockierend deutliche Worte. Der Track bietet einen intimen und mutigen Einblick in seine Kämpfe mit Depression, die zu zwei Selbstmordversuchen führten. Über eine zurückgenommene Produktion entfalten die eindringlichen Lyrics ihre Wirkung und münden schließlich in einer Botschaft von Widerstandskraft, Mut und Hoffnung. Unten gibt es das offizielle Musikvideo zu sehen, das am Ende eine persönliche Botschaft von jxdn bereithält.

"Der Anfang des Songs entsprach für eine lange Zeit meiner Geisteshaltung", sagt jxdn über den Track. "Mit Gottes Gnade fand ich Hoffnung. Gebete müssen nicht schön sein, ich veränderte mein Gebet schlicht von Tod zu Leben. Ich dachte, dass ich nichts und niemanden habe, doch wie konnte ich ahnen, dass ich Millionen von Menschen habe, die darauf zählten, dass ich es schaffe. Ich liebe euch, Gott liebt euch und ihr seid nicht allein."

Fans warteten sehnlich auf die Veröffentlichung des Songs, seit jxdn ihn vergangenen Monat auf seinen sozialen Plattformen anteaste, begleitet von den Worten, er sei „ein Hilfeschrei, als ich am tiefsten Punkt meines Lebens war“. Der dazugehörige Tweet wurde fast 40.000-mal gelikt:

 Als starkes Plädoyer dafür, das Thema seelische Gesundheit von seinem gesellschaftlichen Stigma zu befreien, ist „Pray“ einer der wichtigsten Momente auf jxdns bisherigem Schaffensweg – ein Song mit einem höheren Zweck und einer Botschaft des Trostes für alle in einer ähnlichen Situation, dass sie nicht allein sind. 

Wenn ihr in einer seelischen Krise oder selbstmordgefährdet seid: Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören zu, nehmen Anteil und können euch bei Bedarf an andere Einrichtungen verweisen: 0800-1110111 oder 0800-111022 (kostenfrei)

Gegenüber Forbes berichtete jxdn kürzlich, wie sein Weg ihn zu einer neuentdeckten Wertschätzung für sein heutiges Leben führte: "Schmerz ist für Menschen sehr wichtig. Viele Menschen versuchen, davor wegzurennen. Ich selbst tat es für den Großteil meines Lebens, doch zu kannst dem Schmerz nicht entkommen. Was du tun kannst, ist zu entscheiden, wie er sich auf dich auswirkt. Entweder du lässt zu, dass er dich zerstört, oder du schaffst, dass er dich verändert und dir dabei hilft, ein besserer Mensch zu werden."

"Pray" folgt auf jxdns ) Single "Angels & Demons” im Mai, gefolgt von "So What!" im Juli. Der 19-Jährige ist der erste Künstler, den Travis Barker für sein Label DTA Records unter Vertrag nahm.