Hochgehandelte Newcomerin aus Australien: MAY-A veröffentlicht ihre neue Single "Apricots"

News-Titelbild - Hochgehandelte Newcomerin aus Australien: MAY-A veröffentlicht ihre neue Single "Apricots"

"Apricots" – so lautet der Titel des neuen Songs von MAY-A, die im australischen Byron Bay aufwuchs und heute in Sydney lebt. Darin stellt sie allerdings keine Fruchtbetrachtungen an, sondern singt von einer zart sprießenden gleichgeschlechtlichen Beziehung zwischen zwei Schulfreundinnen: "Finally, you connect the dots / Or have I confused real life with my thoughts?", fragt sie sich, begleitet von einer funkelnden Gitarrenlinie, "You go together like mayonnaise and apricots / We can take a trip anywhere we like / 'Cause in my imagination you are mine". Unten gibt es das Lyric Video zu "Apricots" zu sehen. 

Wie die 19-jährige Songwriterin kommentiert, hat die Geschichte einen speziellen Kniff: 

"Apricots ist im Grunde eine Geschichte über eine Freundschaft zwischen zwei Mädchen, aber nicht im herkömmlichen Sinne, es ist ein Dialog zwischen meinem Kopf und meinem Herzen. Dieser Song bedeutet mir sehr viel, da ich ihn in einer Zeit schrieb, als ich meine Sexualität akzeptierte und realisierte, dass ich erstmals Gefühle für ein Mädchen hatte. Ursprünglich schrieb ich ihn über eine Beziehung, doch er entwickelte sich dahin, dass mein aktuelles Ich zu meinem vergangenen Ich spricht."

Den Ausschlag dazu gab ihr eine vorangegangene Beziehung: "Die Songzeile ‚Up in my mind we’re together, i'm sorry I forgot, you’re not looking for a person, that’s something you’ve already got’ bin im Grunde ich, die über meine Vergangenheit spricht und die Zeit, als ich einen Freund hatte. Wir funktionierten eigentlich überhaupt nicht richtig zusammen, doch ich drückte fortwährend ein Auge zu, weil ich dachte, dass wir gut zusammen aussehen. Dabei hatten wir eigentlich gar nichts miteinander gemeinsam und fühlten und die ganze Zeit super unwohl zusammen. Hätte ich da bereits gewusst, dass ich auf Frauen stehe, hätte ich mich erst gar nicht darauf eingelassen. Der Song ist im Grunde ein Brief an mein jüngeres Ich, der ihr dabei hilft, sich mit der Tatsache zu arrangieren, dass sie nach etwas sucht, von dem sie noch nicht einmal weiß, dass sie es will. Und sie wissen zu lassen, dass das okay ist."

"Apricots" ist die vierte Single der produktiven und zugleich geduldigen Songwriterin, die ihre zuvor private Goldmine zuletzt immer regelmäßiger mit der Außenwelt teilt, aus einem reichen Fundus von über 100 Demos voll wohlüberlegter und unterschiedlicher Songs schöpfend. MAY-A, die seit dem Alter von 12 Jahren Musik schreibt, hat einen Songwriting-Stil entwickelt, der die klassischen Pop-Strukturen und Erzählprinzipien von Songs, die ihre Eltern früher daheim spielten und liebten, mit den Post-Genre-Ansätzen von Billie Eilish, der lässigen Gen-Z-Coolness von Clairo und der Vorstadt-Poesie von Lorde verbindet. Mit ihrem eindringlichen, elliptischen Storytelling, scharfem Beobachtungssinn und einem Songwriting voll überraschender musikalischer Wendungen erkundet MAY-A die Realitäten der Jugend mit einer Klarheit und Reife weit jenseits ihrer 19 Lebensjahre.