Digitaler Themenabend: Warner Classics & Jazz blickt in die neue Saison 

News-Titelbild - Digitaler Themenabend: Warner Classics & Jazz blickt in die neue Saison

Auch in diesem Jahr hat Warner Classics & Jazz es sich nicht nehmen lassen, den Handel zu einem geselligen Themenabend in digitaler Ausgabe einzuladen, um die Schwerpunkt-Themen der kommenden Monate vorzustellen.  Die Künstler*Innen haben ihre Projekte via Videokonferenz dabei persönlich vorgestellt, ihre individuelle Situation in der Pandemie auf bewegende Weise geschildert und sich beim Handel für dessen Unterstützung bedankt. 

Unter den virtuell anwesenden Künstler*Innen war unter anderem die Sopranistin und OPUS KLASSIK 2020-Gewinnerin Diana Damrau, die von ihren derzeitigen Vorstellungen an der Züricher Oper als Maria Stuart berichtete, die sie u.a. auf ihrem neuen Album “Tudor Queens” präsentiert. Die ägyptische Sopranistin Fatma Said stellte ihr Debütalbum “El Nour – das Licht” vor und entführte die Teilnehmenden mit ihrem Charme in die Welt der arabischen Musik und deren Einfluss auf die europäische Musiklandschaft. Der Cellist Gautier Capucon erzählte, wie ihn der Lockdown in Paris beeinträchtigte und wie er mit der Absage von 90 weltweit geplanten Konzerten umging – sein Album “Emotions” erscheint im November. Auch Countertenor Philippe Jaroussky und Pianist Martin Kohlstedt schalteten sich dazu, um ihre für November angekündigten Alben vorzustellen: “La Vanità del Mondo – die Eitelkeit der Welt” von Jaroussky wird ein Album mit geistlichen Arien, während Kohlstedt mit seinem Klavier-Soloalbum “FLUR” Symbiosen zwischen klassischer und elektronischer Musik schafft. Auch das Doppelalbum für den OPUS KLASSIK “The Best of Klassik 2020” stieß auf großes Interesse. 

Die anstehenden Jazz-Neuheiten präsentierte Miho Nishimoto, Senior Brand Manager, Warner Classics & Jazz. Die portugiesische Star-Sängerin Mariza veröffentlicht mit ihrem neuen Album “Mariza Canta Amalia” (VÖ: Nov 2020) eine einzigartige Hommage an die Fado-Legende Amália Rodrigues. Auch Pianist Isfar Sarabski war dabei und gewährte den Anwesenden Einblicke in sein Album “Planet” (VÖ: Jan 2021), auf dem er eine Brücke zwischen Orient und Okzident schlägt, sowie Jazz und Mugham vereint. Der US-Künstler Sam Gendel vermischt auf seinem Album “DRM” (VÖ: Jan 2021) Space-Age-Soul mit Synthesizer-Klängen und akustischen Instrumenten und findet damit gerade bei jüngerem Publikum großen Anklang. Die weiteren Highlights für 2021 sind neben Stefano di Battista außergewöhnliche Projekte von den mehrfachen Grammy-Gewinnern Antonio Sanchez und Greg Hutchinson 

“Wir freuen uns sehr, dass wir trotz der aktuellen Situation den Austausch mit unseren Partnern im Einzelhandel pflegen konnten”, kommentierte Stephanie Haase, Director Classics, Warner Music Central Europe. “In den kommenden Monaten schauen wir gespannt auf viele tolle Projekte, die wir in leicht abgeänderter Form digital vorstellen konnten. Auch aufgrund der regen Teilnahme sowie dem positiven Feedback in den Chats freuen wir uns auf ein vielversprechendes Saisongeschäft mit diversen Highlights.”