Das, was "The Man Who Sold The World" werden sollte: Das Album "Metrobolist" als 50th Anniversary Edition

News-Titelbild - Das, was "The Man Who Sold The World" werden sollte: Das Album "Metrobolist" als 50th Anniversary Edition

Im November feiert das ursprüngliche Album „The Man Who Sold The World“ sein 50. Jubiläum. Der Rest der Welt sollte sich bis April 1971 gedulden müssen, um Zeuge von Bowies bahnbrechendem Eintritt in die 1970er zu werden. Ursprünglich betitelt „Metrobolist“, wurde der Name des Albums in der letzten Minute geändert – tatsächlich waren die originalen Stereo-Mastertapes mit „Metrobolist“ beschriftet, bevor später der Titel „The Man Who Sold The World“ hinzugefügt wurde. Am 6. November erscheint eine 50th Anniversary Edition des Albums auf limitierten Vinyl- und CD-Formaten, außerdem als Stream und Download (Standard- und High-Resolution-Download – 96kHz/24bit).  

Die 2020-Veröffentlichung des Albums unter seinem „Metrobolist“-Titel, neu abgemischt vom ursprünglichen Producer Tony Visconti, wird angeführt von der Single-Veröffentlichung von „The Man Who Sold The World (2020 mix)“. Der Track, der jetzt digital überall ehältlich ist und unten angehört werden kann, wurde damals von Bowie nicht als Single veröffentlicht, sondern erschien lediglich 1973 als B-Seite auf „Life On Mars?“ bei RCA Records. Die breite Öffentlichkeit nahm den Song erst 1974 in der Version der schottischen Sängerin Lulu (produziert von Bowie und Mick Ronson) zur Kenntnis. In den darauffolgenden Jahren sorgten u.a. Bowies Performances des Songs bei „Saturday Night Live“ und Nirvanas Cover auf ihrem „MTV Unplugged“-Klassikeralbum dafür, dass „The Man Who Sold The World“ zu einem seiner beliebtesten Songs wurde. 

David performte den Track später in seiner Karriere live, darunter in einem elektronischen Arrangement während seiner „Outside Tour“ 1995 (zu hören auf dem Live-Album „Ouvrez Le Chien“) und 1996 in einem akustischen Arrangement für die jüngste Veröffentlichung „ChangesNowBowie“ zum Record Store Day.

Das „Metrobolist 50th“-Artwork wurde von Mike Weller entworfen, der auch für das ursprünglich angedachte Artwork verantwortlich war. Das Gatefold Sleeve hält außerdem zahlreiche Fotos vom berüchtigten Keith MacMillan Mr Fish „Kleid“-Shooting im Haddon Hall bereit, die eine Kontroverse auslösten, als eine der Aufnahmen im Frühjahr 1971 auf dem Cover des „The Man Who Sold The World“-Albums im Rest der Welt verwendet wurden. 

Für das 50. Jubiläum kann die komplette Geschichte des Gatefold-Covers erzählt werden. Wie Mike Weller erklärt, „verbirgt sich eine Geschichte hinter den über den Teppich verstreuten Spielkarten. David hat ein gewöhnliches 52-Blatt-Kartenspiel in die Luft geworfen, als würde er ‚die Runen werfen’, in einer bedeutenden Abwandlung von den Tarot-Prophezeiungen der 60er wie I Ging schmeißt er die Runen jedoch, indem er vierfarbige Karten verwendet und in ein Männerkleid wechselt, während er zugleich die Bildkarte für ‚Zukunft’ aus der rechten in die linke Hand nimmt und damit eine neue Dekade und eine neue kulturelle Ära kennzeichnet.“ Diese Thematik wird durch eines der nicht verwendeten „Kleid“-Fotos wiederaufgenommen, das auf dem Cover der „The Man Who Sold The World (2020 mix)“-Single zu sehen ist. 

Wie schon beim „Space Oddity 50th“-Vinyl sowie einer 180g Black Vinyl Edition, wird „Metrobolist 50th“ in einer limitierten Edition handschriftlich nummerierter Kopien auf goldenem (# 1971 - 2020) und weißem (# 1 - 1970) Vinyl erscheinen. Die Ausgabe erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

David Bowie "Metrobolist" Tracklisting 

The Width Of A Circle
All The Madmen
Black Country Rock
After All
Running Gun Blues
Saviour Machine
She Shook Me Cold
The Man Who Sold The World
The Superme 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

THE MAN WHO SOLD THE WORLD (2020 MIX) DIGITAL SINGLE “You’re face to face...” Parlophone is proud to announce DAVID BOWIE's THE MAN WHO SOLD THE WORLD (2020 MIX) digital single release. The track is taken from the 2020 re-release of Metrobolist  (AKA The Man Who Sold The World), due on 6th November, which has been remixed by original producer Tony Visconti. THE MAN WHO SOLD THE WORLD (2020 MIX) is available from Friday, 9th October, some of you in certain time zones may have already had a listen. What do you think?    Here’s the press release regarding Metrobolist which we posted last month: https://smarturl.it/BNetMetrobolistPR (Temp link in bio) #Bowie1970  #BowieMetrobolist  #BowieTMWSTW  #TMWSTW2020Mix

A post shared by David Bowie (@davidbowie) on