FEVER 333 beißen zurück: "Bite Back" ist vom Mord an George Floyd inspiriert

News-Titelbild - FEVER 333 beißen zurück: "Bite Back" ist vom Mord an George Floyd inspiriert

Am 25. Mai 2020 wurde der Afroamerikaner George Floyd bei einer gewaltsamen Festnahme durch Polizeibeamte getötet. In den folgenden Tagen kam es in Amerika unter dem Motto "Black Lives Matter" zu großflächigen Protesten gegen Polizeigewalt und Rassismus, bei denen auch Jason Aalon Butler an vorderster Front mitlief: 13 Tage verbrachte er auf den Straßen von Los Angeles, am 14. Tag kam er nach Hause und verarbeitete seine Erfahrungen in dem Song "Bite Back" – die neue Single seiner Band FEVER 333, die es ab sofort überall zu hören gibt und dessen Visualizer ihr euch weiter unten ansehen könnt.

Der wütende und explosive, von schweren Gitarren dominierte Track ist der erste Vorbote auf die neue EP "Wrong Generation", die das Trio aus Los Angeles am 23. Oktober auf Roadrunner Records veröffentlicht. "In dem Song geht es darum, was ich in den 13 Tagen gesehen habe und was ich für nötig hielt", sagt Butler. "Ich sah Gebäude brennen, ich habe Kämpfe gesehen. Ich sah weiße Verbündete vor die Nationalgarde treten, weil sie wussten, dass sie eine Macht haben, die die schwarzen Menschen hinter ihnen nicht hatten. Ich meine was hast du erwartet? Wenn du eine Kreatur so lange in eine Ecke stellst und ihr zeigst, wie schnell ihr das Leben genommen werden kann, weiß ich nicht, welche andere Möglichkeit es gibt, als sich zu wehren."

Pünktlich zum Release der EP beginnt die erste weltweite Live-Stream-Tour von FEVER 333. Sie trägt den Titel "Worldwide D333monstrations For The Wrong Generation" und besteht aus mehreren Shows für verschiedene Städte auf der ganzen Welt. FEVER 333 werden bei den Shows eine nie zuvor verwendete Audiotechnologie implementieren: Die 32-Bit-Technologie setzt einen neuen Standard, um Live-Audio online zu erleben. Tickets für die Shows sind auf fever333.veeps.com erhältlich. Die Daten:

23. Oktober: London, 20.00 Uhr (BST) / Europa, 21.00 Uhr (CEST)
24. Oktober: Los Angeles, 20 Uhr (PST)

27. Oktober: Sydney, 19 Uhr (AEST) / Tokyo, 20 Uhr (JST)
28. Oktober: New York, 21 Uhr (EST)
29. Oktober: Moskau, 21 Uhr (MST)
30. Oktober: Chicago, 20 Uhr (CST) / Mexico City, 20 Uhr (CDT)