In seiner ersten Solosingle bestärkt FITZ uns darin, unsere Köpfe über Wasser zu halten

News-Titelbild - In seiner ersten Solosingle bestärkt FITZ uns darin, unsere Köpfe über Wasser zu halten

Wie heißt es so schön? Es ist nie zu spät! Deswegen veröffentlicht Michael Fitzpatrick alias FITZ im zarten Alter von 50 Jahren seine erste Solosingle. Zugegeben – Musik macht FITZ schon länger. Als Frontmann und Namensgeber von Fitz and the Tantrums begeistert er seit 2008 Fans rund um die Welt. Über den Verlauf von vier Alben hat die Band eine Reihe unvergesslicher Mitsing-Hymnen erschaffen, darunter "The Walker", das US-Platin-veredelte "Out of My League" und den Doppel-Platin-Erfolg "HandClap". Nun legt FITZ solo nach: "Head Up High" heißt seine erste Single, die zugleich der Titeltrack seines 2021 erscheinenden Albums ist. Sonnige Akustikgitarrenklänge und Handclaps marschieren darin zielstrebig in Richtung eines mitreißenden Refrains, der von ausgelassenen Bläsern untermalt wird. Dazu hat FITZ ein kurzweiliges Musikvideo gedreht, in dem er unter anderem zum Taucher und Astronauten wird.

"Der Song war ein vielsagender Moment", erinnert FITZ sich an eine Zoom-Session mit seinem Co-Songwriter und -Producer Ryan Daly Anfang März, kurz nach Beginn des Lockdowns in L.A. "Wir hatten uns gerade in die Session eingeloggt und man konnte in unseren Gesichtern die Spuren ablesen. Wir alle – nicht als Stadt, Gemeinde, Land oder sogar Kontinent, nein: die ganze verdammte Welt – trugen schwer an am Gewicht dieser globalen Pandemie. Wir alle erleben es zur selben Zeit. Daher kam uns das Statement: 'You’ve got to keep your head up'. Die Botschaft fühlt sich so wichtig an. Das Leben ist kein Sprint, es ist ein verfluchter Marathon. Ich musste diese Message hören und sie in einem Song zum Ausdruck bringen, um alle darin zu bestärken, ihre Köpfe über Wasser zu halten."