Spirituelle Wandlung zum 18. Geburtstag: NLE Choppa und sein neues Mixtape "From Dark to Light"

News-Titelbild - Spirituelle Wandlung zum 18. Geburtstag: NLE Choppa und sein neues Mixtape "From Dark to Light"

Anfang September kündigte NLE Choppa an, sein (Künstler-)Dasein ab sofort drastisch zu verändern: 

Nun lässt er seinen Worten Taten folgen – in Form des neuen Mixtapes "From Dark to Light ". Die 13 Songs demonstrieren eine eindrucksvolle künstlerische Wandlung vom Paulus zum Paulus: der Musiker blickt auf seinen bisherigen Weg zu einem der aufregendsten Talente des Rap zurück, ringt mit düsteren Gedanken und Emotionen und begibt sich auf eine spirituelle Reise, die ihn zu Hoffnung und Licht führt. Und aus ihm einen selbstbewussteren Sänger, Songwriter und Stilist macht als je zuvor. Songs wie „Paradise“ und „Done“ demonstrieren seinen neu entdeckten Fokus auf persönliche Weiterentwicklung und Freude mit komplexen, nachdenklichen Zeilen über eine Melodie-geprägte Produktion. Zu den weiteren Highlights gehören „Moonlight“ feat. Big Sean, das mit Spannung erwartete „Body Catchers“ und „Picture Me Grapin'“, das ein Remake von „Picture Me Rollin'“ der Hip-Hop-Legende 2Pac ist. 

„11:11 ist eine wichtige kosmische Zahl, wenn man eine Offenbarung/Bekenntnis wahr werden lässt," kommentiert NLE Choppa. „Jedes Mal, wenn ich eine 11:11 erwische, mache ich ein Bekenntnis hinsichtlich meines Albums. Mein Geburtstag ist der 1.11. Es sind gänzlich kosmische Zahlen. Die 1 steht in der Zahlenmystik für Neuanfänge. Wenn ich veröffentliche, beginnen also neue Anfänge Gestalt anzunehmen. Es ist, als würde man durch Türen laufen, die größer sind, als man es sich überhaupt vorstellen kann.“

Begleitend zum Mixtape-Release hat der Rap-Shootingstar aus Memphis ein fesselndes Coming-of-Age-Video zur ersten Single „Bryson“ enthüllt. In dem bassmächtigen Banger sinniert er über die Prüfungen des Lebens – ein Song und Video, die stellvertretend für das bisher konzeptionellste Werk des Rappers stehen. Das Video zeigt Choppa in Gewändern gekleidet und umgeben von Natur, außerdem nimmt er uns mit in seine Nachbarschaft in Memphis. Dabei strahlt der Musiker eine faszinierende Kamerapräsenz aus, die Coolness und Selbstbewusstsein mit großer Nahbarkeit paart.