"How To Be Anne-Marie": Diese neue Doku bringt uns den Menschen Anne-Marie näher

News-Titelbild - "How To Be Anne-Marie": Diese neue Doku bringt uns den Menschen Anne-Marie näher

Den Popstar Anne-Marie kennt man – seit sie 2016 ins Rampenlicht stürmte, ist die Britin zu einer Schlüsselfigur in der Musikwelt geworden. Und der Mensch Anne-Marie? Mit ihrer kumpelhaften Art und ihrem ansteckenden Lachen ist die 29-Jährige nahbarer als die meisten ihrer Superstar-Kollegen. Doch wer ist Anne-Marie Rose Nicholson (wie sie bürgerlich heißt) wirklich? Was bewegt sie, wofür interessiert sie sich, wie sieht ihr Alltag aus? 

Eine Doku will darauf antworten geben. „Music & Therapy - How To Be Anne-Marie“ lautet der Titel des Films, der im Rahmen der Reihe „YouTube Originals“ entstand und in diesen Minuten bei YouTube Premiere feierte. Anne-Marie selbst kommt darin ebenso zu Wort wie ihre Familie, Freunde und Kreativpartner wie ihre Managerin Jazz. Unter anderem nimmt uns die Musikerin mit in ihr Elternhaus in Essex, sie spricht über ihren Drang, bestehende Regeln zu brechen und blickt in die nahe Zukunft und ihre Pläne, wie es nach der Coronavirus-Zäsur weitergehen soll. Und es geht in die O2 Arena, Londons größte Arena, in der Anne-Marie eigentlich im Rahmen ihrer kommenden Tour auftreten wollte. Für die Doku performt sie dort exklusiv ihren neuen Track "Problems", der ab sofort als Stream/Download erhältlich ist. 

„Die gesamte Reise dieses Films hat mir geholfen: zurückzugehen, über mein Leben und das Erlebte nachzudenken“, sagt Anne-Marie über die Arbeit mit Regisseurin Sally Freeman an dem Film. „Meine Art zu leben geht oft mit einem hohen Tempo einher. In der Zeit des Lockdowns mehr Zeit zum Nachdenken, Verarbeiten und Reflektieren einiger der kostbarsten Momente meiner Karriere zu haben, war gleichermaßen emotional und befreiend.“

Anne-Marie nimmt derzeit ihr zweites Album auf, Nachfolger ihres zwei Millionen Mal verkauften Debütalbums „Speak Your Mind“ (2018). Zuletzt veröffentlichte sie im Sommer ihre Single „To Be Young (feat. Doja Cat)“ und wirkte als Feature-Gast im Song „Come Over“ von Rudimental mit.