24. November 2020

Ihr "Dumb Boy" hat es sich mit Enisa verscherzt – und nun bekommt er ihre süße Rache zu spüren

News-Titelbild - Ihr "Dumb Boy" hat es sich mit Enisa verscherzt – und nun bekommt er ihre süße Rache zu spüren

Mit Enisa sollte man es sich besser nicht verscherzen: "You don't even know what you started / Imma break your heart with a one man army / Let you feel the pain till you're sorry", stellt sie in ihrem neuen Song "Dumb Boy" unmissverständlich klar. Dabei hätte sie gern mehr aus der Beziehung gemacht, hat sich für ihr Gegenüber geöffnet. Vergebens: "I showed you the world / And I gave you the key / But you let it go all for one night". Unten gibt es das Musikvideo zu dem empowernden Song der Newcomerin aus Brooklyn zu sehen. 

"Wenn du mich hörst, will ich, dass du dich danach empowert fühlst", sagt sie über ihre Musik. "Ich weiß aus erster Hand, dass man aus jeder Situation gestärkt hervorgehen kann. Ich hoffe, dass du einen Song hörst, ihn auf dein Leben anwendest und das Gefühl hast, alles überwinden zu können. Meine Musik soll dieses Selbstbewusstsein vermitteln.“ 

All die Lektionen des Lebens, die Schicksalsschläge, Niederlagen und Siege verwandeln sich in Charakterstärke. Man kann Enisas Stimme praktisch anhören, was sie alles erlebt hat. Ihre zierliche Gestalt mag darüber hinwegtäuschen, doch sie birgt einen Stimmumfang so groß wie das Empire State Building, getragen von einer bluesigen Brooklyn-Unverblümtheit. Die in New York geborene Tochter albanischer Eltern würzt Pop mit rauem Soul und gewaltigem Charakter. 

"Es ist Soul-Pop mit folkloristischen Anklängen", sagt sie über ihre Musik. "Ich bin Muslimin, daher wollte ich diesen nahöstlichen Vibe reinbringen. Die Trommeln und die Kultur, das sind meine Wurzeln. Es sind die Momente, in denen mein Gesang am hellsten strahlt, weil dieser Klang mir so nahesteht." Doch auch ihre Heimatstadt New York hat sie geprägt: "Wenn du in Brooklyn lebst, trägst du die New-York-City-Attitüde so tief in dir, dass du gar nicht anders kannst. Du machst immer weiter, gibst niemals auf. Ich habe so große Träume, dass es mich anspornt. Ich schreibe wahrhaftigen Scheiß. Ich warte nicht darauf, dass irgendjemand es für mich erledigt. Sondern arbeite mir selbst den Arsch ab."