Jared Dines und Matt Heafy sind DINES X HEAFY: Hier gibt's das Video zu "Dear Anxiety"

News-Titelbild - Jared Dines und Matt Heafy sind DINES X HEAFY: Hier gibt's das Video zu "Dear Anxiety"

 Trivium-Frontmann, Twitch- und Gaming-Profi Matt Heafy und Gitarren-Virtuose und Metal-YouTuber Jared Dines lernten sich online kennen und schätzen – so sehr, dass sie eine gemeinsame EP mit fünf Songs aufnahmen. "DINES X HEAFY EP" heißt sie, enthält 5 Tracks und ist ab heute bei allen Streamingdiensten sowie über Soundtrack by Twitch erhältlich, wo sie Twitch-Streamern für eine Zeitspanne von 30 Tagen die Möglichkeit bietet, lizensierte Musik in ihren Twitch-Livestreams zu verwenden.

Anlässlich der Veröffentlichung haben Dines und Heafy zudem ein Video für die Single "Dear Anxiety" veröffentlicht. In dem Track prallt dicht gepacktes Riffing auf einen erdbebengleichen Refrain, getragen von Heafys alles überstrahlendem Vortrag, der sich in einem Wirbel aus Solo-Passagen ergießt.

Die Pfade von Dines und Heafy kreuzten sich erstmals 2017, als Heafy Dines aus einem Impuls heraus eine Nachricht in den sozialen Medien schickte. In der Folge nahm er an Dines populärer „Shred Wars“-Serie teil, die 2,2 Millionen Viewer anzog. Ein Jahr darauf sprang Dines ein, als Heafy aus Triviums Herbsttour ausstieg, um bei der Geburt seiner Zwillinge dabei zu sein. Etwa zu dieser Zeit teilte Dines einen Ordner voller Ideen und bereitete damit die Bühne für das, was DINES X HEAFY werden sollte. Abgemischt von Will Putney, spielte Dines Gitarre, Bass und Drums in Washington ein, Matt kümmerte sich derweil in Florida um den Gesang und ausgewählte Solos. Die beiden entwickelten eine einzigartige Chemie zwischen sich, bei der sie eine Balance zwischen stadiontauglichen Hardrock-Hooks und technisch geschickten Metal-Feuerwerken fanden.

„Matt war Prä-Internet in der Weise, wie er seine Karriere startete, Alben veröffentlichte, Konzerte spielte und bei einem Label unterschrieb“, stellt Dines fest. „Ich bin in Post-Internet in der Weise, wie ich meine Karriere mithilfe von YouTube, Facebook und all den anderen Video-Apps startete. Interessant wird es jedoch, wenn man die Überschneidungen betrachtet. Matt hat alles auf die althergebrachte Weise gemacht. Zugleich war er offen für neue Technologien, anstatt sie auszuschließen. Indem wir das hier zusammen machen, können wir uns in beiden Welten bewegen. Die EP wurde auf eine raue und reale Art aufgenommen. Was dem Ganzen noch mal ein anderes Element hinzufügt. Es wäre cool, jedem zu zeigen, dass es keine Rolle spielt, ob du ein Instagram-Gitarrist oder in einer großen Band bist. Am Ende des Tages ist das Ziel simpel – wir versuchen einfach, gute Songs zu schreiben und coolen Scheiß zu erschaffen.“

„Streaming hat mir tatsächlich geholfen, mich als Sänger und Gitarrist zu verbessern, weil ich den ganzen Tag lang vor den Augen der Leute übe“, betont Heafy. „Die Kultur ist stark reglementiert. Doch diese Mentalität liegt mir sehr nahe, da meine Mutter Japanerin ist und mein Vater bei der Marine war. Jetzt ist es eine Kombination aus drei Dingen: Streaming, Training und Jiu-Jitsu. Diese Übungen machen mich besser in dem, was ich tue und bereiten mich auf den Sprung in etwas Neues vor. Für DINES x HEAFY wählte ich einen deutlich anderen Ansatz. Es kam alles sehr organisch ohne jegliche Planungen zusammen.“