Zur heutigen Veröffentlichung seines Debütalbums: grandson kündigt Livestream-Event "Death Of An Optimist: The Movie" an

News-Titelbild - Zur heutigen Veröffentlichung seines Debütalbums: grandson kündigt Livestream-Event "Death Of An Optimist: The Movie" an

Ein politisch und gesellschaftlich engagierter Künstler, der seine Botschaften rappend und singend transportiert und dabei den Spagat zwischen Emo-Gitarren und TikTok-Beats schafft – grandson ist einer der relevantesten neuen Musiker unserer Zeit. Drei Jahre nach seinem Durchbruch mit dem Song "Blood // Water" erscheint heute das Debütalbum "Death Of An Optimist"

Das gehaltvolle Werk ist geprägt von den Spannungen zwischen grandsons Hoffnungen auf die Zukunft und den Herausforderungen, mit denen er sich dabei konfrontiert sieht. "Es geht um mein persönliches Dilemma, ob ich weiterkämpfen oder es sein lassen soll“, sagt grandson über das Album. „Es verkörpert tatsächlich einen Scheideweg, an dem ich mich befinde: kann ich weiterhin Handlungen und Veränderung predigen in einer Zeit, da all die Panikmache und das Gerede vom Untergang suggerieren, dass am Ende alles vergebens sein könnte?“

Als Protagonist erkundet grandson die Schattenseiten seines unerbittlichen Optimismus für Veränderung, indem er einen Gegenspieler namens X erschafft. Die 12 Songs folgen einer raffinierten A-Seite/B-Seite-Struktur, mit der die unterschiedlichen Weltsichten aufgezeigt werden. 

Von dem Alternative-Rockmusiker als „Schauergeschichte mit Happy End“ beschrieben, bringt das dicht ineinander verwobene Tracklisting eine eklektische Gruppe an Kreativkräften zusammen, darunter Andrew Dawson (Kanye West), Linkin Parks Mike Shinoda, Blink-182s Travis Barker, Producer Krupa (Zero 9:36) und Boonn (grandsons langjähriger musikalischer Partner). Zu den bisher veröffentlichten Singles des Albums zählen „We Did It!!!”, „Dirty”, „Identity” und „Riptide”, das von Linkin Parks Mike Shinoda co-produziert wurde.

grandson hat außerdem ein Livestream-Event mit dem Titel Death Of An Optimist: The Movie angekündigt, das in der Nacht auf den 18. Dezember ab 2 Uhr unserer Zeit über Nocap verfolgt werden kann. Die einzigartige (und tatsächlich auch nur einmalig in dieser Nacht anzusehende) Show bietet einen Blick auf grandsons Musik, Kunst und Aktivismus und präsentiert das neue Album erstmals live und in voller Länge, verwoben mit bisher ungesehenen Filmaufnahmen aus dem Studio, von unterwegs, den grandkids und mehr. Tickets für das Livestream-Event gibt es ab sofort hier im VVK, unten kann man einen Trailer ansehen.

Death Of An Optimist Tracklisting:

1. Death of an Optimist // Intro 
2. In Over My Head
3. Identity
4. Left Behind
5. Dirty
6. The Ballad of G and X // Interlude
7. We Did It!!
8. WWIII
9. Riptide 
10. Pain Shopping
11. Drop Dead
12. Welcome to Paradise // Outro