Live-Session mit der neuen Single "Typhoons" und weiteren Songs für 1LIVE

Royal Blood Artist Picture Bild

Am Freitag kündigten Royal Blood die Veröffentlichung ihres neuen Albums "Typhoons" für den 30. April an und schickten gleich mal den Titeltrack ins Rennen, nun kann man eine exklusive Live-Session mit diesem und weiteren Songs ansehen, die Royal Blood für 1LIVE einspielten. Begleitet von zwei Musikerinnen/Backgroundsängerinnen, pflügen Mike Kerr und Ben Thatcher neben "Typhoons" unter anderem durch die Vorgänger-Single "Trouble’s Coming" und ihren Durchbruch-Hit "Figure It Out" (2014). Dabei stehen die Musiker auf einer kleinen, kreisförmigen Bühne, die in satte violett-rote Farben getaucht ist. Hier gibt es die Session zu sehen. 

"Typhoons" ist das dritte Album des britischen Duos und folgt auf das 2017 veröffentlichte "How Did We Get So Dark". Klanglich ist das Werk eine Rückkehr zu ihren Wurzeln sein, zu jener Zeit, als sie Musik machten, die von Daft Punk, Justice und Philippe Zdar von Cassius beeinflusst war. "Das hat den kreativen Funken auf dem neuen Album entfacht – diesem Gefühl nachzujagen", so Mike Kerr. "Was seltsam ist: wenn man an ‚Figure It Out’ denkt, enthält es praktisch die Keimzelle dieses Albums. Uns wurde klar, dass wir nicht komplett zerstören mussten, was wir bis dato erschaffen hatten. Wir mussten es einfach verlagern, verändern. Auf dem Papier ist es eine kleine Neuerfindung. Wenn man es jedoch hört, klingt es derartig frisch.“