Sea Shanty verpasst "Soon May the Wellerman Come" eine explosive Neuinterpretation

News-Titelbild - Sea Shanty verpasst "Soon May the Wellerman Come" eine explosive Neuinterpretation

Jimmy Fallon singt es in seiner Show, einer von Taylor Swifts Songs wird damit padodiert und selbst Nachrichtensprecher sind nicht davor gefeit – kurz gesagt: der Shanty-Wahnsinn geht um. Ausgangspunkt ist "Soon May the Wellerman Come", ein traditionelles Seefahrerlied, das auf Handelsschiffen im 18. und 19. Jahrhundert gesungen wurde. Ein schottischer Postbote trat bei TikTok den Trend los, inzwischen wurden über 9,5 Millionen Views und mehr als 10.500 Clips aus nutzergeneriertem Content mit dem traditionellen Shanty erstellt.

Nun veröffentlicht Spinnin’ Records eine unverfälschte Slap-House-Version des TikTok-Hits unter einem mysteriösen Alias: Sea Shanty. Der DJ/Producer Sea Shanty – dessen Identität ein Geheimnis bleibt – wurde darauf aufmerksam und erfand den Track neu, indem er ihm klassische Slap-House-Anleihen verpasste. Dynamische Bass-Rhythmen mit markanten House-Sounds kombinierend, bläst Sea Shanty dem traditionellen Seemannslied neuen Wind in die Segel. Durch die Veröffentlichung auf Spinnin’ Records erhält der "Wellerman“-Trend weiteren Auftrieb und wird in den kommenden Wochen sicherlich weiterhin hohe Wellen schlagen. Hier ist der Track erhältlich.

Begleitet wird die explosive Neuinterpretation des TikTok-Phänomens von einem offiziellen Musikvideo, das uns in die Welt von "Wellerman“ mitnimmt. Mit seiner Ästhetik im Stil eines Arcade-Games wird dem Song ein eigenwilliger Schuss Eskapismus verpasst. Auch spaßig: das Arcade Game passend zum Musikvideo.