Es ist "Only A Matter of Time", bis seine Verletzungen geheilt sind, hofft Joshua Bassett

News-Titelbild - Es ist "Only A Matter of Time", bis seine Verletzungen geheilt sind, hofft Joshua Bassett

Beziehungen können gut zu Ende gehen – oder sie können hässlich enden. Joshua Bassett hat in seinem neuen Song "Only A Matter of Time" definitiv den zweiten Fall erwischt. "An eye for an eye, you'll go blind / When did you stop bein' kind?", fragt er sich, was aus seinem ehemaligen "partner in crime" geworden ist. Wo einst ein liebevolles Miteinander war, werden nun die Worte im Mund verdreht: "You twisted your words like a knife / Well, I'm sure that you're hurting inside / But why would you make your pain mine?", fragt sich Joshua. 

Der Track paart seinen verletzlichen Gesang mit warmen Pianoklängen und einer sanft gezupften Gitarre. Auch in hohen Registern mit beeindruckender Sicherheit unterwegs, verspricht er in der Hook: „Well darling I’ll be fine. It’s only a matter of time.” Der Song erweist sich als eindringlicher Abschiedsbrief, versiegelt mit tiefen Gefühlen und dem dringlichen Appell, angesichts unbedachter Störfeuer in den sozialen Medien die Freundlichkeit zu wahren. 

Joshua sagt über den Track: „Ich schrieb diesen Song im Sommer 2020 in einer Phase, als die sozialen Medien viel Dunkelheit in mein Leben brachten. Es war heilsam, mein Telefon wegzulegen, den Lärm abzustellen und einfach nur zu schreiben. Die sozialen Medien haben ihre guten Seiten, doch die sind auch zu einem Ort geworden, an dem die Leute alles über jeden sagen können, ganz egal, wie falsch oder verletzend es ist, und dafür nicht geradestehen müssen. Wir müssen freundlicher zueinander sein und uns vor Augen führen, dass hinter den Bildschirmen echte Menschen sitzen!“

Nach "Lie Lie Lie“ ist "Only A Matter of Time“ der zweite vorab veröffentlichte Track von Joshuas bald erscheinender Debüt-EP. Unten gibt es das Musikvideo zu sehen. In einer Einstellung gedreht, zeigt es Joshua in Nahaufnahme, wie er singend über Bahnschienen läuft. Der enge Blickwinkel verstärkt die emotionale Intensität des Songs, bevor er sich ein letztes Mal entfernt.