Momente, in denen sich das eigene Leben anfühlt wie eine "Line Without A Hook"

News-Titelbild - Momente, in denen sich das eigene Leben anfühlt wie eine "Line Without A Hook"

Vergangenes Jahr konnte Ricky Montgomery mit "Line Without A Hook" einen Viralhit landen, nun hat der Indiepop-Musiker seinen Song in einer neuen Version mit mxmtoon veröffentlicht, die zugleich sein Debüt bei Warner Music markiert. Unten gibt es ein Lyric Video zu der Kollaboration zu sehen. Außerdem feierte soeben das offizielle Musikvideo zu der ursprünglichen Version Premiere, zu finden ebenfalls unten. "Line Without a Hook" ist mit seinen Streichern und Power-Pop-Riffs gleichermaßen gefühlvoll und mitreißend. Der Song beschäftigt sich mit den Wirren des Erwachsenwerdens und balanciert Melancholie mit einem feinen Humor und jeder Menge Menschlichkeit aus.

Ricky Montgomerys Musik war ihrer Zeit voraus – im wahrsten Sinne des Wortes. Vier Jahre nach der Veröffentlichung seines Debütalbums und ein Jahrzehnt, nachdem er Teile davon schrieb, war der Indiepop des Künstlers aus L.A. Balsam in harten Zeiten, spendete Hörern mit warmen Melodien und lebensnahen Texten Trost. Alles begann im Juli 2020, als zwei Singles seines 2016 veröffentlichten Albums "Montgomery Ricky" – besagtes "Line Without a Hook" sowie "Mr Loverman” – bei TikTok an Fahrt aufnahmen. "Ich denke, weil wir alle ein wirklich traumatisierendes Jahr hatten, erhielten diese Songs gewissermaßen ihren Moment“, befindet Montgomery dazu. "Denn sie handeln auf ihre eigene Weise von Traumen in meinem Leben.“

Die Ironie an der Sache: Ricky war im Sommer 2020 drauf und dran, die Musik ganz aufzugeben. Im Sommer 2014 hatte er seine Debüt-EP "Caught on the Moon" veröffentlicht, die in den amerikanischen Rock- und Alternative-Charts von iTunes kletterte. Doch in der Folgezeit erwies sich das Musikerdasein als hartes Brot. Dann geschah das scheinbar Unmögliche – und doch irgendwie auch Unausweichliche: plötzlich fanden die Menschen Trost in seinen Songs. Nun nutzt er diesen Schwung, um neue Musik auf Warner Records zu veröffentlichen. Während die Songs ganz sicher eine Entwicklung darstellen, steht Montgomerys aufrichtiges Songwriting doch weiterhin im Kern seines Wirkens. "Ich will einfach etwas erschaffen, das sich für andere Menschen so besonders anfühlen kann wie für mich", sagt er.