25. Februar 2021

Omah Lay gewinnt die begehrte "Next Rated"-Kategorie bei den Headies Awards in Nigeria

News-Titelbild - Omah Lay gewinnt die begehrte "Next Rated"-Kategorie bei den Headies Awards in Nigeria

Dass Nigeria großartige Musiker hervorbringt, weiß man nicht erst seit dem weltweiten Erfolg von Burna Boy. Nun gibt es einen weiteren Hoffnungsträger aus dem Geburtsland des großen Fela Kuti: Omah Lay. Beim wichtigsten Musikpreis des Landes, den Headies Awards, wurde der 23-jährige Afro-Fusion-Star mit dem Preis in der begehrten Newcomer-Kategorie „Next Rated“ ausgezeichnet. 

Ein verdienter Lohn für „Nigeria’s biggest breakout star“ (teenVOGUE), der in den weniger als zwei Jahren seit seinem viralen Durchbruch mit der Single „Do Not Disturb“ über 1 Million Instagram-Follower und 630k Twitter-Follower hinter sich versammelt, mit Stars wie US-Sänger 6LACK und  seinem nigerianischen Kollegen Wizkid kollaborierte und bisher zwei EPs veröffentlichte, die millionenfach gestreamt wurden. 

Omah Lays Sound ist durch eine große Wärme und Tiefe gekennzeichnet. Stanley Omah Didia – wie er bürgerlich heißt – bringt in seinen Songs moderne, sparsame Produktionen und romantische Melodien mit reichen Storytelling und kompromisslos authentischen Texten zusammen – „this rapid ascent makes sense“, wie DAZED urteilt.