Nach vier Jahren können wir uns heute über das neue Album "IIII" freuen

Robin Schulz Artist Picture Bild

Wie kann man die Frühlingsgefühle dieser Woche noch steigern? Mit neuer Musik von Robin Schulz! Heute erscheint mit "IIII" sein erstes Album seit vier Jahren. 

Dass er sich dieses Mal ein wenig länger Zeit gelassen hat als sonst, hat einen Grund: wenn es an das Produzieren neuer Musik geht, folgt Robin niemals Trends. Sondern seinem Herzen: "Ich denke da im Gegensatz zum allgemeinen Algorithmustrend und in Zeiten, wo Monthly Listeners die größte Währung zu sein scheinen, nie taktisch! Ein Song muss mich berühren. Eine Stimme muss bei mir Gänsehaut erzeugen und ein Feature sollte mir möglichst sympathisch erscheinen", erklärt er.

Was umso beachtlicher ist, wenn man seine bisherigen Erfolge anschaut: Robin blickt heute auf über 20 Millionen verkaufte Tonträger und über 8 Milliarden Streams, für die er bisher über 275 Gold- und Platin-Auszeichnungen entgegennehmen konnte und in 92 Ländern in die Charts einstieg, eine Grammy-Nominierung ("Best Remixed Recording, Non-Classical" für „Waves", 2014) und die historische Bestmarke für den weltweit erfolgreichsten Song aller Zeiten eines deutschen Künstlers ("Prayer in C"). Bei Spotify ist Robin Schulz weltweit einer der meistgestreamten Künstler und bringt es auf 24,5 Millionen monatliche Hörer, sein YouTube-Kanal ist der deutschlandweit erfolgreichste und mit insgesamt 2,6 Milliarden Views auch international ganz weit vorn. 

Für die Arbeit an seinem neuen Werk umgab sich Robin mit Freunden, gleichgesinnten Künstlern und Kreativpartnern. Die globale Pandemie machte die Dinge natürlich nicht leichter und zwang Robin dazu, hauptsächlich online und nicht gemeinsam in einem Raum zu kollaborieren: "Es fehlt mir wirklich sehr, mich mit Menschen live hinzusetzen und Ideen zu verwirklichen“, räumt er ein. "Zum Glück hat das aber nicht den Kreativprozess als solchen beeinträchtigt." Neben der bereits beeindruckenden Liste an Features wie Alida, Sam Martin, Wes, Harloe, Nick Martin, KIDDO und Erika Sirola auf den zuvor veröffentlichten Albumsongs "Speechless", "All This Love, "Rather Be Alone", "In Your Eyes”, „Alane" und "All We Got" halten die übrigen Tracks Kollaborationen mit Namen wie Superstar-Producer-Kollege (und Robins gutem Freund) Felix Jaehn, SAYGRACE, The Leonard, SVRCINA, colour your mind und Tayler James Bellinger bereit. 

Zur Albumveröffentlichung erscheint heute die Single "One More Time" von Robin Schulz & Felix Jaehn feat. Alida, zu hören unten. Außerdem gibt es dort einen Album-Sampler samt Drohnen-Lightshow. "IIII" ist jetzt überall erhältlich.