Ihr neuer Song "Safe Passage" traf Laura Mvula wie ein Blitzschlag

News-Titelbild - Ihr neuer Song "Safe Passage" traf Laura Mvula wie ein Blitzschlag

Laura Mvulas Comeback nimmt immer konkretere Formen an: Nachdem die Britin vergangene Woche ihr erstes Konzert seit über drei Jahren spielte und in der Folge die "1/f EP" mit Neuinterpretationen ihrer Hit-Singles veröffentlichte, erscheint heute ein ganz neuer Song.

"Safe Passage" nennt er sich und ist laut Mvula "ein Gedicht über das Vehikel, das uns alle von dem Ort, an dem wir uns fühlen, als wären wir gefangen und kurz vor dem Ertrinken, in das gelobte Land bringt, das tatsächlich existiert. Es ist kein Traum, kein fiktiver Ort. Wir können dorthin gehen, jetzt in diesem Moment. Wir müssen uns nur auf unsere Liebesbeziehungen einlassen. 'Safe Passage' ruft dieses Gefühl in mir hervor. Es erinnert mich an eine Zeit, in der es wesentlich einfacher war, positive Emotionen zu empfinden, nicht so kompliziert.“ 

Getränkt in anspruchsvollen Beats und funkelnden 80er Synthie-Pop-Vibes, zieht einen "Safe Passage" tief in seinen Bann. "Wir befinden uns bereits in einer Art globaler Klaustrophobie – wir sind eingeschlossen und müssen da rauskommen", kommentiert Mvula dazu. "Wir müssen ausbrechen. Das ist es, was diese Musik für mich ist und ich möchte sie einfach teilen. Ich will, dass sich die Leute frei fühlen." Das offizielle Video zu "Safe Passage“ stammt aus Lauras "Under A Pink Moon" Live-Performance vergangene Woche und kann unten angesehen werden. 

"Diesen Song zu schreiben war ein Kampf, denn ich musste wirklich tief danach graben", führte Laura Mvula aus. "Als er sich mir offenbarte, traf es mich jedoch wie ein Blitzschlag auf dem Weg nach Damaskus und ich war dankbar dafür. Ich hatte solche Angst, mich selbst zu enttäuschen. Und ich war so erschöpft davon, mich ständig darum zu kümmern, es den Menschen und Dingen um mich herum recht zu machen. Ich wollte und musste davon loskommen. Das ist 'Safe Passage’ für mich.“ 

Der Song ist Laura Mvulas erste eigene Musik bei Atlantic Records und gibt einen Ausblick auf das, was in diesem Jahr noch von ihr zu erwarten ist.