2020 war kaum eine Band bei TikTok so populär, nun melden sich Mother Mother mit gleich zwei neuen Songs zurück

News-Titelbild - 2020 war kaum eine Band bei TikTok so populär, nun melden sich Mother Mother mit gleich zwei neuen Songs zurück

In ihrer kanadischen Heimat sind Mother Mother seit Jahren einer der erfolgreichsten Alternative-Acts, seit dem vergangenen Jahr ist auch der Rest der Welt schockverliebt in die Band. Der Auslöser? TikTok. Inmitten der globalen Pandemie trat die Musik von Mother Mother im Herbst 2020 eine unerwartete und beispiellose Lawine auf der Video-Plattform los. Unterschiedlichste Songs ihrer Alben "O My Heart" (2007) und "Touch Up" (2008) explodierten auf der Plattform und feierten durchschlagende virale Erfolge, so wurde der Hashtag #MotherMother über 325 Millionen Mal verwendet, was zu Millionen von Streams und neuen Followern auf den Streaming- und sozialen Plattformen führte. Im November 2020 war der 10 Jahre alte Song „Hayloft” der Band der meistgesuchte Songtext in den USA und der zweitmeistgesuchte der Welt. 

Nun kehrt die Alternative-Rockband mit gleich zwei neuen Singles zurück, "I Got Love" und "Stay Behind". Die neue Musik ist die erste Veröffentlichung für ihre neu geformte weltweite Fangemeinde und zugleich das offizielle Debüt der Band bei ihrem neuen Label Warner Music. Die Songs beleuchten zwei Seiten der Band: in "I Got Love" bereitet ein unnachgiebiger Beat das Feld für eine mitreißende Gitarrenmelodie und mehrstimmige Gesänge, in denen männliche und weibliche Vocals zwischen ungefilterten Ausdrücken der Dankbarkeit aufeinanderprallen, etwa wenn es heißt: "I got a family as fucked up as they are." Am anderen Ende des Spektrums legt "Stay Behind" luftige, emotional aufgeladene Vocals über eine schwermütige Akustikgitarre und Synthie-Echos. Zu beiden Tracks werde in Kürze Musikvideos veröffentlicht. 

"All diese neuen Fans zu finden – oder vielmehr: dass sie uns finden – fühlt sich wie ein sehr großzügiges und surreales Geschenk des Universums an", bekundet Frontmann und Songwriter Ryan Guldemond. "Uns ging es schon immer um die Freude an der Musik und diese mit anderen zu teilen“, daher freuen wir uns ganz besonders, neue Musik für unsere neuen und alten Fans zu veröffentlichen, besonders 'I Got Love'. Dieser Song handelt von den Schwingungen der Liebe, und das weniger in einem romantischen Sinne, sondern eher im Sinne von Vereinigung und Verbundenheit, die uns in düsteren Zeiten den Weg weisen kann. Wenn die Leute an diesem Song einfach nur ihre Freude haben, sind wir glücklich und dankbar. Wenn er obendrein heilende Wirkung auf sie hat, sind wir vollkommen selig und voller Demut.