Wann genau fängt eigentlich die Zukunft an? "Anytime", finden Phil The Beat und Ilira

News-Titelbild - Wann genau fängt eigentlich die Zukunft an? "Anytime", finden Phil The Beat und Ilira

In der aktuellen Phase gibt es darauf nur eine mögliche Antwort: bitte sehr bald! Nein, Phil The Beat hat nicht den nächsten Corona-Blues geschrieben, davon gibt es schließlich aktuell schon genug. Lieber bietet er uns einen Song an, der sich so anfühlt, wie man sich zu jedem erdenklichen Zeitpunkt die perfekte Zukunft ausmalt: als einen Ort der Sehnsucht, der erfüllten Träume und der Lebensfreude. Sein „Anytime“ ist ein Ort, der im Kopf entsteht – man muss nur dazu bereit sein.

Phil The Beats größte Ambition ist es, den Leuten mit seiner Musik genau dazu zu verhelfen. „Es gibt mir so unglaublich viel, zu wissen, dass ich die Leute über meine Musik mit positiven Vibes versorgen kann, sie die Ängste vergessen und den Moment genießen zu lassen. FREI zu sein“, berichtet der Kölner Produzent und DJ, auf dessen Fähigkeiten schon erfolgreiche Namen wie Capital Bra, Samra, Lea und Mark Forster vertrauten.

Ein Song, der bei ihm selbst genau das auslöst, war schon immer „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“, Nenas Song aus dem Jahr 1984. „Für mich geht es darum, niemals die Hoffnung aufzugeben. Irgendwie, irgendwo, irgendwann fängt die Zukunft an“, sagt er dazu. Daher war ihm immer klar, dass er den Song irgendwann einmal neu auflegen muss. „Nena ist für mich einfach eine ganz besondere Künstlerin. Mit ihrem ‚Neue Deutsche Welle’-Sound Ende der 80er/Anfang der 90er begann eine ganz neue Ära für die deutsche Musikgeschichte.“

Dass der Mann mit dem roten Bart ein ganz besonderes Händchen für Reworks deutscher Popklassiker hat, bewies er bereits mit „Heart To Heart“, seiner Neuauflage von Blümchens „Herz an Herz“, zugleich seine Debüt-Single bei Warner Music. In seinem neuen Geniestreich „Anytime“ lässt Phil The Beat die Melodie des deutschen Kultsongs mit einer erhebenden Future-House-Produktion in neuem Glanz erstrahlen. Die englischen Lyrics der neuen Version liefert Gastsängerin Ilira (bekannt u.a. aus „Fading“ von Alle Farben).

Und wann fängt nun die Zukunft an? Phil The Beat hatte seinen persönlichen Aha-Moment bereits, da war er halb so alt wie heute: „Ich glaube, da war ich 15. Als ich zur Schule gegangen bin, stand ich an einer roten Ampel. Und aus einem wartenden Auto kam ein Song, den ich produziert habe. Dieses Gefühl hat mich immer wieder inspiriert und das werde ich nie vergessen. Das ist meine Botschaft einer perfekten Zukunft: Jeder kann alles schaffen, wenn er will.“

Unten gibt es das offizielle Musikvideo zu "Anytime" zu sehen, mit eingebauter Zeitreise. Anschnallen und los geht’s.