Morgen kommt das Überraschungsalbum "This Is This", hier ist das Video zu "Deadline"

News-Titelbild - Morgen kommt das Überraschungsalbum "This Is This", hier ist das Video zu "Deadline"

Ziemlich genau ein Jahr ist vergangen, seit Grouplove ihr letztes, Grammy-nominiertes Album "Healer" veröffentlichten. Das darf gefeiert werden – mit einem ganz neuen Album nämlich! Für morgen hat die Band das Überraschungsalbum "This Is This" angekündigt, angeführt von der Single "Deadline", die schon jetzt in Begleitung eines farbenfrohen Videos erhältlich ist. Außerdem feierte der Track gestern Abend seine Live-Premiere in der Sendung von James Corden, zu sehen ebenfalls unten. Band und Moderator hatten viel Spaß mit dem Albumtitel!

Das neue Album wurde von Grouplove zusammen mit Ricardo Acasuso produziert, weitere Songs wurden von Dave Sitek (Yeah Yeah Yeahs) und Malay (Frank Ocean) produziert. "This Is This" wurde während der weltweiten Pandemie geschrieben und aufgenommen, angeheizt durch all die Umwälzungen und Nöte des vergangenen Jahres. "Wir hoffen, dass sich die Leute durch dieses Album dazu ermächtigt fühlen, zu schreien, zu headbangen oder gegen Wände zu schlagen“, kommentiert die Band. "Es ist wichtig, emotional zu bleiben. Die gesamte Breite des Regenbogens ist wichtig. Wenn wir nur im Hellblau leben, sind wir dann wirklich am Leben? Sind wir nicht. Wir müssen alles fühlen."

Am Anfang stand ein Umzug. Frontfrau Hannah Hooper und Gitarrist Christian Zucconi verließen L.A. und zogen in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres nach Atlanta, Georgia um, wo sie Bassist Daniel Gleason Gesellschaft leisteten. Zusammen mit Gitarrist Andrew Wessen und Schlagzeuger Ben Homola betrieben sie eine aufrichtige Innenschau und besannen sich darauf, warum sie vor mehr als zehn Jahren mit dem Musikmachen begonnen hatten, vor den Erfolgen von "Tongue Tied“, Coachella-Auftritten, Welttourneen und so weiter. Die Aufnahmen klingen sehr direkt, weil sie sehr direkt sind: "This Is This“ wurde in einem Kreativschub binnen weniger Tage aufgenommen.

Der Schreibprozess nach der Veröffentlichung von "Healer“ war ihr bislang kathartischster. Hooper musste eine Menge herauslassen und legte textlich eine Schippe drauf. Man hört das gewaltige Ausatmen, mit dem sie all ihren inneren Erfahrungen Luft macht, auf den treibenden, wunderbar krawalligen Refrains des Albums. Am Ende waren da fünf Leute in einem Raum, die dankbar waren, den Sound hervorgebracht zu haben, den sie brauchten, um all die Angst, Furcht und Verwunderung rauszulassen. 

Ohne die Möglichkeit des Tourens fand die Band in der letzten Zeit außerdem neue Wege, Musik mit einem Publikum zu teilen und vor ihm aufzutreten, beispielsweise über Instagram Live und andere Plattformen. Dadurch entdeckten sie eine neue Wertschätzung und Nähe im Kontakt mit den Fans. So auch heute Abend, wenn Grouplove zusammen mit der digitalen Premium-Live-Plattform Moment House eine neuartige Abo-basierte Live-Reihe ins Leben rufen, die nach heute an jedem zweiten Donnerstag im Monat zu einer neuen Show einlädt, mit jeweils neuen Setlists, einschließlich kompletter Album-Performances, unveröffentlichter Musik, selten gespielter Fan-Favoriten, überraschender Cover-Versionen, Q&As und vielem mehr. Alles Weitere gibt es unter momenthouse.com/grouplove.

"This is This" Tracklisting:

1. Primetime
2. This Is The End
3. Deadline
4. Scratch
5. Oxygen Swimming
6. Just What You Want
7. Seagulls
8. Shake That Ass
9. Shout