"We've Lost Dancing", stellt Fred again.. mit seinem hymnischen neuen Song fest, doch das Video macht Hoffnung

News-Titelbild - "We've Lost Dancing", stellt Fred again.. mit seinem hymnischen neuen Song fest, doch das Video macht Hoffnung

Immer wieder faszinierend, was der britische Star-Producer Fred again.. (u.a. Headie One, fka Twigs) für sein "Actual Life"-Projekt an Ideen und Sounds vorlegt. Nachdem er in seinen jüngsten Songs Soundschnipsel von Julia Michaels und Jesse Reyez zu neuen Songs umarbeitete, hat er für seinen neuen Track "Marea (We’ve Lost Dancing)" Dance-Music-Ikone Marea Stamper alias The Blessed Madonna erstmals überhaupt auf einen Song gebannt. Unten gibt es das Musikvideo zu sehen, das uns an all die göttlich guten Momente auf dem Dancefloor erinnert, die hoffentlich bald wieder möglich sein werden. Der Clips setzt sich aus Videos aus Freds Telefon, Mareas "We Still Believe"-Events und Fan-Einsendungen mit eigenen Tanzerinnerungen zusammen. 

"Marea (We’ve Lost Dancing)” ist eine Ode auf den Dancefloor und die Dinge, die wir als selbstverständlich nahmen. Der Song ist zugleich nostalgisch, sehnsuchtsvoll und von einem Sinn für Optimismus, der am besten in Mareas eigenen Worten im Song zusammengefasst werden kann: "if I can live through this next six months / day by day / if I can live through this / what comes next will be… marvellous!"

Fred again.. sagt über den Song: "Marea und ich lernten uns vor ungefähr fünf Jahren in Palästina kennen. Ich nenne sie meine Rave-Schamanin. Um ehrlich zu sein glaube ich, dass sie das für eine Menge anderer Leute ebenfalls ist! Ihre Fähigkeit, Geschichten zu erzählen und Dinge zu teilen, war schon immer ein besonders schöner Teil ihres wunderbaren Geistes, daher ist es wohl nicht verwunderlich, dass ich schließlich eine unserer Unterhaltungen sampelte und daraus einen Song machte! Sie ist eine echte Umarmung von einem Menschen.“

Marea Stamper fügt hinzu: "Von der ersten Sekunde, als ich Fred kennenlernte, war da eine echte Nähe und obwohl ich ihn überhaupt nicht gut kannte, hatte ich stets das Gefühl, 'diese Person wird in meinem Leben stattfinden’. An diesem einen Abend während des Lockdowns fragte mich Fred, wie ich mich fühle und ich sprach einfach mit ihm, wie ich es auch sonst tun würde. Irgendwie gräbt er in all meinem Geschwätz und lässt es nach etwas Schönem und Persönlichen klingen. Fred ist ein einzigartiger Künstler. Er hat eine derartig zärtliche Art, Sound zu betrachten. Du kannst es nicht faken. Du musst wirklich dieses Herz haben. Niemand sonst hat ein solches Herz.“

Die Veröffentlichung folgt auf den Erfolg von "Don’t Judge Me”, Freds hochgelobte Künstler-Kollaboration mit FKA twigs und Headie One, die das Potenzial des „Judge Me”-Interludes von Fred und Headies GANG-Mixtape (2020) zu voller Entfaltung brachte. Co-produziert von Boston Bun, ist "Marea (We Lost Dancing)” nach "Julia (Deep Diving)", "Jessie (I Miss You)” und "Kyle (I Found You)”die jüngste in einer Reihe von "Actual Life“-Veröffentlichung des Londoner Producers – ein charakteristischer Sound, bei dem er Tracks aus Vocals baut, die er aus den unwahrscheinlichsten Quellen zu Tage fördert – von obskuren YouTube-Clips über persönliche FaceTime-Unterhaltungen bis hin zu willkürlich ausgewählten Instagram-Accounts oder Videos von Partynächten in seinem iPhone.