Der "Rising Star Award" bei den BRITs 2021 geht an… Griff!  

News-Titelbild - Der "Rising Star Award" bei den BRITs 2021 geht an… Griff!

Griff hat heute Morgen um 7:22 eine Flasche Prosecco geöffnet (siehe unten), denn sie hat etwas zu feiern: die 20-Jährige ist in diesem Jahr Empfängerin des prestigeträchtigen "Rising Star Award" bei den BRIT Awards und tritt damit in die Fußstapfen von vorherigen Gewinnern wie Celeste, Sam Smith und Adele. Für Griff, die neben Pa Salieu und Rina Sawayama im Rennen war, ist es nach Nominierungen für die Shortlist des "BBC Sound of 2021“ und die "Brit List" von BBC Radio 1 der nächste große Schritt in die erste Liga des britischen Pop (sogar ihr großes Vorbild Taylor Swift bezeichnet sich bereits als "huge fan“ von Griff). 

Und es gibt weitere gute Nachrichten zu verkünden, ein neues Mixtape von Griff nämlich. Es erscheint am 11. Juni, heißt "One Foot In Front Of The Other“ und ist in ihren eigenen Worten, "eine Sammlung von Songs, die ich während des Lockdowns geschrieben habe. Es war seltsam, in dieser Zeit Musik zu machen, abgeschottet vom wahren Leben. Für mich erwuchs aus diesem Gefühl der Unsicherheit über die Zukunft jedoch eine Gewissheit: man kann die Dinge nur Schritt für Schritt angehen."

Auch die Produktionen der Songs übernahm Griff zum größten Teil selbst: "Ich habe von einer Statistik gehört, dass nur 2% der Musikproduzenten Frauen sind", so Griff dazu, "daher fühlt es sich als junge Frau in der Musikindustrie für mich wichtig an, mich selbst zu empowern und davon nicht abzulassen. Es war eine Herausforderung, doch meine Hoffnung ist, dass sich 'One Foot In Front of The Other’ gerade dadurch wie ein rohes, emotionales und ungeschliffenes Werk anfühlt."

"One Foot In Front Of The Other" kann hier vorbestellt werden, mit Bundles, die eine personalisierte + signierte Vinyl, Kassette, CD und exklusives Merch von Griff enthalten. 

Die Britin wird am Montag ihre aktuelle Single "Black Hole“ in der Sendung "Late Night With Seth Meyers“ performen und damit zugleich ihr Debüt im US-Fernsehen geben. Unten kann man eine Live-Session mit dem Song sehen, die Griff für die BRITs in den legendären Abbey Road Studios in London spielte.