Das Ergänzungsalbum zu "Metrobolist": Zum 50. Geburtstag wird "The Width of a Circle" wiederveröffentlicht

News-Titelbild - Das Ergänzungsalbum zu "Metrobolist": Zum 50. Geburtstag wird "The Width of a Circle" wiederveröffentlicht

In dieser Woche jährt sich zum 50. Mal die Veröffentlichung des britischen Originals von The Man Who Sold The World, David Bowies Meilenstein zu Anfang eines neuen und überaus aufregenden Jahrzehnts. Das Album markierte nicht nur den Beginn der Zusammenarbeit mit Gitarrist Mick Ronson, die auf Bowie-Klassikern wie Hunky Dory, Ziggy Stardust und Aladdin Sane ihre Fortsetzung fand. Es war auch der Startschuss für eine zehnjährige Serie von Albumveröffentlichungen, die aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken sind und die sich bis zu Scary Monsters von 1980 zog.  

2020 wurde The Man Who Sold The World unter seinem ursprünglich angedachten Titel, Metrobolist, wiederveröffentlicht und enthielt einen neuen Mix des damaligen Produzenten Tony Visconti. Das neue 2-CD-Set The Width Of A Circle ist eine Ergänzung zum diesem Re-Release. Sein Name ist dem Titel des Eröffnungstracks entliehen, der wiederum auf den Namens eines Gemäldes von Bowies Freund George Underwood zurückgeht. Das Album erscheint am 28. Mai und umfasst 21 Tracks,  darunter Singles, die ursprünglich nicht auf dem Album enthalten waren. Außerdem enthalten sind eine BBC In Concert l Session, Musik für ein Fernsehspiel und weitere Remixe von Visconti. 

Ebenfalls am 28. Mai erscheint eine Picture-Disc-Version des Albums The Man Who Sold The World inklusive der einzigartigen Schwarz-Weiß-Bilder der Neuauflage von 1972.

DAVID BOWIE – THE WIDTH OF A CIRCLE

CD 1:
THE SUNDAY SHOW INTRODUCED BY JOHN PEEL
Aufgenommen am 5. Februar 1970 und ausgestrahlt am 8. Februar 1970

Amsterdam *
God Knows I’m Good *
Buzz The Fuzz
Karma Man
London Bye, Ta-Ta
An Occasional Dream
The Width Of A Circle*
Janine

Wild Eyed Boy From Freecloud 
Unwashed And Somewhat Slightly Dazed*
Fill Your Heart
The Prettiest Star
Cygnet Committee*
Memory Of A Free Festival*

Performt von David Bowie und The Tony Visconti Trio (a.k.a. The Hype)

CD 2:

THE LOOKING GLASS MURDERS AKA PIERROT IN TURQUOISE:
When I Live My Dream
Columbine
The Mirror
Threepenny Pierrot
When I Live My Dream (Reprise)

SINGLES

The Prettiest Star (Alternative Mix)
Single Mix veröffentlicht am 6. März 1970 auf Mercury Records MF 1135. Dies ist der unveröffentlichte Alternative-Mix, der für Promotion auf dem US-Markt erstellt wurde.

London Bye, Ta-Ta*                                                                                               Ursprünglich Nachfolgesingle von 'Space Oddity' aufgenommen und dann aber verworfen, wurde dieser Mono-Mix schließlich 1989 auf dem Sound & Vision Box-Set veröffentlicht.


London Bye, Ta-Ta (1970 Stereo Mix)*
Dieser Stereo-Mix blieb bis zur neu formatierten Wiederveröffentlichung des Sound & Vision Boxsets im Jahr 2003 unveröffentlicht und ersetzte den Mono-Mix.


Memory Of A Free Festival (Single Version Teil 1)*
Memory Of A Free Festival (Single Version Teil 2)*

Die neu aufgenommene elektrische Version des Schlusstitels aus dem Album David Bowie (alias Space Oddity), das am 26. Juni 1970 als Single auf Mercury Records 6052 026 veröffentlicht wurde.


Holy Holy*
Diese A-Seite der Non-Album-Single, wurde zusammen mit der Albumversion von "Black Country Rock" aus dem Album The Man Who Sold The World am 15. Januar 1971 auf Mercury Records 6052 049 veröffentlicht.


SOUNDS OF THE 70’S: ANDY FERRIS SHOW
Aufgenommen am 25. März 1970 und ausgestrahlt am 6. April 1970 


Waiting For The Man
The Width Of A Circle
The Wild Eyed Boy From Freecloud*
The Supermen (Bowie At The Beeb vinyl only)*
Performed by David Bowie and The Hype

2020 MIXES
The Prettiest Star (2020 Mix)
London Bye, Ta-Ta (2020 Mix)
Memory Of A Free Festival (Single Version - 2020 Mix)
All The Madmen (Single Edit 2020 Mix)
Holy Holy (2020 Mix)

(*kennzeichnet bereits veröffentlichte Tracks) 

THE WIDTH OF A CIRCLE 10” SINGLE & 96/24 digital E.P.

Erhältlich nur im offiziellen David Bowie Store.

Side 1
1. The Prettiest Star (2020 Mix)
2. London Bye, Ta-Ta (2020 Mix)

Side 2
1. Memory Of A Free Festival (2020 Mix)
2. Holy Holy (2020 Mix)