Udo rockt auf dem Dach der Elbphilharmonie – im offiziellen Musikvideo zu "Mittendrin"

News-Titelbild - Udo rockt auf dem Dach der Elbphilharmonie – im offiziellen Musikvideo zu "Mittendrin"

Kürzlich kündigte Udo Lindenberg "UDOPIUM" für den 14. Mai an, die bisher umfassendste Werkschau aus 50 Jahren Udo. Sie enthält obendrein vier ganz neue Songs, darunter das vorab veröffentlichte "Mittendrin". Nun gibt es ein offizielles Musikvideo zu dem Song zu sehen. Darin rockt Udo in Hamburg unter anderem auf dem Dach der Elbphilharmonie und im Planetarium, außerdem gibt es Live-Eindrücke von den zurückliegenden Touren zu sehen. Lauter schöne Sehnsuchtsmomente also, die perfekt zur Atmosphäre des Songs passen, in der sich Udo aus dem Auge des Hurricanes meldet und sich "frischen Wind… um die Nase weh’n" lässt. Es ist anzunehmen, dass es davon in luftigen Höhen auf dem Dach der Elphi auch einiges gab!

Udo Lindenberg schrieb "Mittendrin" gemeinsam mit Johannes Oerding. Er bezeichnet den Kollegen als "genial, flexibel und fix, genauso wie ich. Schnell und gut, ein Mann mit Hut!“. Oerding selbst sagt: "Für jeden deutschsprachigen Songwriter ist es ein Ritterschlag, mit Udo zu arbeiten. Schließlich war er der Auslöser, das Fundament und der Wegbereiter für eine neue deutsche Songsprache. Udo Lindenberg ist für mich und viele Künstler*innen der letzten Jahrzehnte und bis heute eine große Inspiration – aber nicht nur wegen seiner Arbeit im Studio, auf Platten oder auf der Bühne, sondern ganz besonders aufgrund seiner Haltung, seiner Botschaft und seines Mutes als ein Teil unserer Gesellschaft!" 

"UDOPIUM – DAS BESTE" enthält insgesamt 75 Tracks und erscheint am 14. Mai 2021 digital, als 2CD, 4CD und Fanbox. Eine 8LP-Vinylbox folgt am 11. Juni.