Saweetie und Katja Krasavice gelingt mit "Best Friend (feat. Doja Cat)" ein historisches Kunststück

News-Titelbild - Saweetie und Katja Krasavice gelingt mit "Best Friend (feat. Doja Cat)" ein historisches Kunststück

Seit geraumer Zeit bereits wird Saweetie als einer aufregendsten jungen Superstars im amerikanischen Hip-Hop gehandelt. Nun hat sie die kalifornische Musikerin diesen Ruf auch hierzulande eindrucksvoll unterstrichen: Mit der neuen Remix-Version ihres Songs „Best Friend“ (feat. Doja Cat) landet sie gemeinsam mit Rap-Superstar Katja Krasavice den großen Coup und ist die aktuelle #1 der Offiziellen Deutschen Single-Charts. Damit ist sie die erste US-Rapperin seit einem Jahrzehnt, der dieses Kunststück gelingt (zuletzt Olivia in „Candy Shop“ von 50 Cent, 2005). Der letzte rein weiblich besetzte US-Rapsong auf der #1 liegt sogar bereits 30 Jahre zurück – Salt N’ Pepa schafften es mit „Let’s Talk About Sex“ 1991 auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Single-Charts.

Die Kollaboration mit der deutschen Rapperin Katja Krasavice ist Saweeties persönliches Geschenk an ihre deutsche Fangemeinde: „Meine deutschen Fans bedeuten mir so viel, dass ich ihnen mit meinem Girl Katja eine besondere Freude machen wollte. Ich kann es kaum erwarten, bis das Leben wieder in gewohnten Bahnen verläuft und ich diesen Remix für meine deutsche Icy Gang performen kann!", kommentiert der US-Star. Katja Krasavice sagt: "Es ist mir eine Ehre, den Wellermann-Song nach 8 Wochen Platz 1 abzulösen! Er hat lange genug meinen Rap-Kollegen die 1 weggenommen!“ Für Krasavice ist es in diesem Jahr nach ihrer Single „Highway“ (feat. Elif) und ihrem Album „Eure Mami“ bereits die dritte #1 in Deutschland.  

In der Originalversion des Songs spielen sich Saweetie und Doja Cat lyrisch die Bälle zu und feiern Erfolg, Schönheit und Unabhängigkeit der jeweils anderen. Katja Krasavice schließt dort nahtlos an ¬– und legt in Sachen Female Empowerment noch ein, zwei Schippen drauf: „Meine Girls sind die baddest, machen Cash independent“, flext sie über krachende Drums, und schlägt vor: „Addier von meinen Besties einfach mal den Arschumfang, (Big Booty) / Die Zentimeter passen perfekt zu meinem Kontostand (so boujee) / Mit meinen Bitches teil ich mir sogar die Sonnenbank / Machen Cash, doch glaub mir, dass hier keiner von uns kochen kann (Best Friends)“.

Mit ihren kompromisslosen Zeilen über weibliche Solidarität und gelebte Unabhängigkeit steht Krasavice in perfektem Einklang mit Saweeties inspirierender Bewegung, die alle Frauen dazu ermutigt, ihre eigene Definition von „schön“ zu leben. Ihre empowernde Bedeutung von B*tch = Boss. Unabhängig. Tough. CEO. Hyperaktiv. Die Kalifornierin – bürgerlicher Name Diamonté Harper – verpasst derzeit ihrem sehnlich erwarteten Debütalbum „Pretty B*tch Music” den finalen Schliff. Es ist für den Sommer geplant und enthält Produktionen von Timbaland, Danja, Lil John, Murda Beatz und anderen.